Sonntag, 17. Januar 2021

Hampden Great House Distillery Edition 2020

Wie bereits beim ersten Hampden Great House angekündigt, wird es regelmäßig Nachfolger geben. Und vor kurzem ist die zweite Edition auch in Deutschland erschienen und war - wie erwartet - sehr schnell vergriffen. Der "Blend" ist wieder der gleiche mit 80% OWH und 20% <>H. Dieses Mal aber mit den Jahrgängen 2013 (OWH) anstatt 2012 und 2017 (<>H) anstatt 2016. Vergleichen möchte ich die neue Edition - wer hätte es gedacht - mit der ersten ;-)
Hampden Great House
Distillery Edition 2020
Velier/Hampden, 59%,
NASE: Ich rieche einen harmonischen Mix aus Toffee, Marzipan, Milchschokolade, tropischen Früchten (minimal überreif), Pflaumen, Zimt und den berühmten Lösungsmitteln. Die Nase ist warm, tropisch und definitiv auf der entspannten Hampden-Seite auch wenn es dennoch sofort klar ist, was hier im Glas ist. Meine Nase wandert zur ersten Destillery Edition: Gründsätzlich natürlich sehr ähnlich, allerdings wirkt die 2019er-Variante jünger und ist tendenziell eher bei sauren, hellen Früchten wie etwa Ananas, Orange und Zitrone. Auch empfinde ich - wie einige andere auch - einen etwas höheren Estergehalt in der ersten Edition. Die aktuelle Variante hat mehr Toffee, Marzipan und Pflaume, wirkt etwas älter und gesetzter und gefällt mir aktuell etwas besser muss ich sagen.

GAUMEN: Kräftig, ölig und cremig zugleich, wie es bei Hampden üblich ist. Ich bekomme eine schöne Süße aus tropischer Fruchtigkeit, Marzipan und etwas Milchschokolade. Und natürlich nicht zu vergessen: Ein guter Schluck Lösungsmittel darf hier nicht fehlen. Auch hier wirkt der 2019er Great House etwas jünger auf mich. Etwas weniger Toffee und Marzipan, etwas "aggressiver", wenn man so will.

ABGANG: Fruchtig und würzig mit Ananas und Anis. Hier ist für mich der kleinste Unterschied zum 2019er festzustellen, auch wenn die beschriebenen Unterschiede von oben auch hier gelten. Nur eben nicht so deutlich.

KOMMENTAR: Ich denke mein Fazit sollte bereits klar geworden sein. Die 2020er Edition, der "grüne", gefällt mir aktuell etwas besser. Aber auch die erste Edition ist ein echt schöner Rum. Die Ausgabepreise von jeweils 90€ sind in Anbetracht der heutigen Preisentwicklung absolut okay.
90/100