Guyana

Da Rums aus Guyana sehr verwirrend sein können für Rum-Einsteiger und auch -Forgeschrittene, möchte ich an dieser Stelle in aller Kürze auf die wichtigsten Punkte in den jeweiligen Unterkapiteln eingehen. Wie immer gilt die Empfehlung des großen Demerara-Artikels von Marco Freyer: DE | EN | FR. Als erstes gleich vorneweg: Sehr häufig wird von Demerara-Rums gesprochen, was das gleiche wie Guyana-Rums meint. Der Demerara River ist einer wichtigsten Flüsse und läuft durch die Hauptstadt Georgetown.

Albion

Die Albion-Destillerie wurde 1968 geschlossen und somit sind alle bekannten Rums von Velier und DDL selber keine "echten" Albions. Die Stile AW und AN wurden seitdem in nachfolgenden Destillerien (Uitvlugt und jetzt Diamond) mit ähnlichen (oder selben) Destillationsaparaten nachempfunden.

    Blended in the Barrel

    Diamond

    Gemeint ist hier der "eigentliche" Stil der Diamond-Destillerie, also Rums, die auf der Metal Coffey Still gebrannt wurden, die auch bereits vor der Zusammenlegung 1999 in der Diamond Destillerie stand. Marks/Marques wäre hier u.a. SVW, SSN, S.

    Enmore

    Die Destillerie Enmore hat bis 1994 Rums produziert. Ihre ursprüngliche Still war die Wooden Coffey Still und seit 1978 nach der Schließung von Versailles wurde die dortige Versailles Single Wooden Pot Still übernommen. Somit waren 2 komplett unterschiedliche Grundstile produzierbar und es muss bei der Angabe "Enmore Distillery" bei Rums mit Jahrgangen vor 1995 unterschieden werden, welche Still eigentlich gemeint ist. Spätere Jahrgänge beziehen sich bei "Enmore" üblicherweise auf deren Wooden Coffey Still und den damit verbundenen Marks.

    Port Mourant (Double Wooden Pot Still)

    Stand ehemals bei Port Mourant (dann ab 1955 bei Albion, dann ab 1968 bei Uitvlugt, dann ab 1999 bei Diamond).

    Skeldon

    Uitvlugt (French Savalle Column Still)