Freitag, 9. Juli 2021

Velier Demerara UItvlugt 1996 M.GS vs. 1997 ULR


Ich freue mich sehr auf diesen Post, denn es geht erneut in das Reich der berühmten Velier Demeras. Dieses Mal mit zwei Abfüllungen aus der French Savalle Column Still, die bis 1999 noch bei Uitvlugt stand, bevor sie - wie alle anderen - nach Diamond verlegt wurde. Auf den alten Pfaden der Velier-Abfüllungen den Guyana-Dschungel zu erforschen ist etwas ganz besonderes in der heutigen Zeit. Sie zeigen so eindrucksvoll welch unfassbar gute Rums einst in Guyana hergestellt wurden und werfen gleichzeitig die Frage auf, warum D.D.L. (Demerara Distillers Limited) dieses Qualitätsniveau mit ihren eigenen High-End Abfüllungen (El Dorado Rare Collection) größtenteils nicht erreicht! Ist es ein Wissensverlust über die Generationen? Ein bewusster Rückschritt der Wirtschaftlichkeit halber (angeblich gleiche Fermentation für fast alle Stile z.B.)? Ich hoffe sehr, dass Leute, die tiefer in der Materie stecken und die nötigen Connections haben, da vielleicht eines Tages mehr ans Licht bringen!
Uitvlugt 1996/2014 "Modified GS"
Velier, 57.2%
Diese war eine der letzten Abfüllungen, die Velier noch machen konnte bevor Yesu Persaud (damals Vorsitzender bei D.D.L) in den Ruhestand ging und damit die spezielle Connection zu D.D.L abriss. Wofür "Modified GS" steht, ist leider nicht bekannt (oder zumindest konnte ich es nicht herausfinden). "S" steht allerdings relativ sicher für "Savalle". RumX App Link
NASE: Schöne Klebstoffnoten dominieren zuerst. Diese gehen merklich zurück mit der Zeit im Glas. Dahinter zuerst Schokolade, Vanille, Kokos und Rosinen. Nach einiger Zeit des Atmens entwickelt sich eine (für mich) unfassbar schöne Aromenkombination aus Walnußöl (teilweise auch leicht angebrannte, karamellesierte Walnüsse), getrockeneten Aprikosen und getrockneten Pflaumen mit Zimt und Nelken. Eine sehr schöne, dunkle und warme Nase, die mich persönlich ziemlich abholt. Die Nase ist nicht so komplex wie beim folgenden ULR, aber dafür sehr intensiv fokusiert auf die Aromen, die ich sehr mag.

GAUMEN: Sehr süß (auf natürliche Weise), cremig und intensiv mit viel Toffee, Kokos und Rosinen. Im Hintergrund etwas Möbelpolitur und besagte Walnuß- und Fruchtkombination.

ABGANG: Wieder sehr "rummig" mit Kokos, Karamell und Rosinen. Dazu eine schöne Eichenwürzigkeit ohne dabei bitter zu werden. Es bleibt cremig und süß.

93/100
Uitvlugt 1997/2014 "ULR"
Velier, 59.7%
Auch diese Abfüllung gehört zu den letzten ihrer Art. ULR steht für "Uitvlugt Light Rum" und soll - wie der Name schon vermuten lässt - ein leichteres Destillat aus der besagten Savalle Column Still sein. RumX App Link
NASE: Direkt nach dem Einschenken strömen Unmengen an UHU-Noten aus dem Glas. Dazu etwas Nüsse und Rosinen. Schonmal ein guter Start, aber der wird sich definitiv noch öffnen, wenn man ihm Zeit gibt. Nach 30-60 Minuten wird das Bouquet komplexer und die Klebstoff-Noten beruhigen sich. Ich rieche jetzt einen sehr schönen Mix aus "süßen" Klebstoffen, Maraschino-Kirschen, etwas tropischen Früchten, Vanille, Karamell, Kokos und floralen Parfümnoten. Die Aromen sind verwoben und zugleich präzise einzeln greifbar. Ich hatte beim Tasting eine Phase, bei der mich die Kombination aus Klebstoff, Kirschen, Vanille und Karamell sehr an gute Bourbon erinnert hat. Im späteren Tastingverlauf ist dieser Eindruck (zumindest in der Nase) wieder etwas zurückgegangen.

GAUMEN: Sehr cremiges, volles, öliges und angenehm süßes Mundgefühl. Keine Spur von Alkohol. Absolute Spitzenklasse. Ich habe wieder die gleichen Bourbon-Assoziationen wie schon stellenweise in der Nase.

ABGANG: Klebstoff, Kokos und florale Noten beginnen, dann setzt Toffee ein und es gleitet lange mit Kokos und Toffee aus. Einiges an Eiche ist mit von der Partie ohne aber zu stark zu werden. Eine schöne Balance zwischen süß/cremig und trocken/würzig.

93/100
Müsste ich mich entscheiden von welchem der beiden Rums ich eine Flasche haben könnte, würde ich mich für den 1996 Modified GS entscheiden, auch wenn der 1997 ULR objektiv betrachtet (wenn das überhaupt möglich ist) komplexer und "besser" ist. Ich weiss z.B., dass einige meiner Rum-Buddies, deren Einschätzung ich ernst nehme, den ULR deutlich vorziehen. Der 1996 ist zwar simpler gestrickt, hat dafür aber diese Walnußöl-Aprikosen-Pflaumen-Note, die mich total abholt. Diesen "Flash"-Effekt hat der 1997 ULR nicht auf mich. Zu sehr erinnert der ULR mich einfach streckenweise an Bourbon (gerade am Gaumen). Versteht mich nicht falsch: Bourbon ist keine schlechte Assoziation, nur bekomme ich das für ein 1/20 des Preises ;-) Dennoch gebe ich beiden Rums hier die gleiche Punktzahl... um Streit und schlechte Kommentare in der Cummunity zu vermeiden... Haha, Spaß beiseite: Beide Rums sind einfach top und ich kann jeden verstehen, der den ULR deutlich besser findet.