Montag, 5. August 2019

Aktuelle Foursquare-Releases (2007, Empery, Doorly's 14)


Heute geht es nach Barbados zur Fourquare Distillery in St. Phillip. In diesem Post hatte ich bereits eine ganze Reihe von Rums dieser Destillerie probiert. Um die aktuellen Abfüllungen besser einordnen zu können, werde ich sie mit ähnlichen aus dem besagten Post vergleichen. Für den 2007er nehme ich den 2004er her, für den Empery den Principia und für den Doorly's 14 bleibt mir "leider" nur der Destino übrig, was denke ich ein etwas unfairer Vergleich ist. Ich habe kein Sample vom Doorly's 12 mit 40%. Aber lassen wir uns überraschen... Ach ja: Wie alle Foursquare-Original-Abfüllungen reiften auch diese die gesamte Zeit im tropischen Klima von Barbados und sind ein Blend aus Pot- und Column-Still-Rums dieser Destillerie (Single Blended Rum).





Foursquare Doorly's 14 Jahre, Original-Abfüllung, 48%

Der Rum ist ein klassisches "Foursquare-Vatting" aus 90% ex-Bourbon-Fässern und 10% ex-Madeira-Fässern, die jeweils 14 Jahre reiften. Während alle Doorly's bisher (8 Jahre, XO, 12 Jahre...) immer mit niedrigen 40% abgefüllt wurden, hat der neue 48% spendiert bekommen, was uns Nerds natürlich immer freut. In der Nase dominieren zuerst Alkohol, Klebstoff und Lösungsmittel, die aber nicht unangenehm sind. Dahinter diffuse dunkle Früchte. Nach 5 Minuten ist ein Großteil des Klebstoffs verflogen und es kommen cremige Vanille, Karamell, Rosinen, Pflaumenmarmelade, Kokos und etwas Marzipan durch. Angenehm, aber auch nicht so komplex wie sich das hier in der Aufzählung vielleicht liest. Der Destino hat da schon deutlich die Nase vorn, auch wenn die Nase in ihrem Grundcharakter natürlich recht ähnlich ist. Aber durch die 12-jährige Reifung in Madeirafässern beim Destino und dem höheren Alkoholgehalt von 61% ist der einfach intensiver und kraftvoller. Da kommen noch florale Noten und viel mehr Marzipan durch. Im Mund wird es cremig-süß mit den Eindrücken aus der Nase, wobei die Eiche der Frucht deutlich überlegen ist. Im mittel-langen Abgang geht es eichenwürzig weiter. Dazu eine milde, cremige Süße und Fruchtigkeit. Auch im Mund hat der Destino mehr auf dem Kasten. Hier habe ich viel mehr Pflaume und Rosinen. Auch Kuchennoten. Ist/war der Destino den 3-4 fachen Preis wert? Natürlich nicht, aber er ist schon eine Liga höher angesiedelt. 79 Punkte


Foursquare "2007" 12 Jahre 2007/2019, Original-Abfüllung, 59%

Wie schon der 2004er und 2005er ist dieser hier eine reine ex-Bourbon-Reifung, die nur minimal auf 59% verdünnt wurde. Die Nase ist recht ähnlich zum 2004er, aber durchaus etwas cleaner und weniger erdig/grasig und komplex. Hier kommt viel Kokos, Rosinen, Vanille und Karamell. Auch habe ich einen Tick mehr Klebstoff/Lösungsmittel. Der Kokoseinschlag ist mir fast schon zu viel. Erinnert teilweise mehr an einen "spanischen Mittelamerikaner". Während ich im 2004er noch im Hintergrund etwas Haselnuss rieche, habe ich die im 2007er nicht mehr. Im Mund gehts erstmal süß mit Karamell und Vanille los und wird zunehmend würziger. Im mittel-langen Abgang dominieren Rosinen und Kokos. Ihr merkt es vermutlich schon. Ich bin nicht sonderlich inspiriert hier. Viel mehr fällt mir nicht ein. Den 2004er fand ich einfach besser, weil nicht so clean und kokoslastig. Liegt es am Jahrgang, an der 1 Jahr kürzeren Lagerung, am Blending der Fässer? Oder ist es nur Einbildung...? 80 Punkte



Foursquare "Empery" 14 Jahre, ex-Bourbon + ex-Sherry, Original-Abfüllung, 56%

Auch dieser reifte zu 100% auf Barbados, allerdings ist die Reifung und das Vatting etwas "komplizierter". Während der Hauptbestandteil als Pot-Column-Mix 14 Jahre lang in ex-Bourbon-Fässern reifte, reifte der Rest als purer Pot-Still-Rum für 10 Jahre in ex-Bourbon und anschließend 4 Jahre in ex-Sherry. Es hat sozusagen nur ein Teil des Rums ein Sherry-Finish erhalten, was erstmal nicht auf eine Sherry-Bombe schließen lässt. Was mir leider sofort in der Nase auffällt: Schwefel! Das ist immer die Gefahr bei ex-Wein-Fässern. Beim Principia hab ich das nicht. Die Schwefelnoten lassen mich leider nicht viel mehr erkennen als dass dahinter ein Melasse-Rum ist. Da bin ich empfindlich. Mal sehen, ob das im Mund besser wird. Ein wenig. Hier erkenne ich Foursquare wieder im Profil. Karamell, Rosinen, Kokos, Eichenwürze. Den Sherry erkenne ich hier nur durch den leichten Schwefel und eine leichte Muffigkeit. Im Abgang passiert nichts neues. Nee, der war nicht meins. Der Principia war da doch deutlich besser. 68 Punkte

Bei Foursquare erhitzen sich irgendwie öfter mal die Gemüter. Zum einen gibt es absolute Fanboys, die jede Abfüllung bis zum Himmel abfeiern, als sei es die Erfindung des Rums und zum anderen gibt es welche, die die Rums von Foursquare für unterdurchschnittlich bzw. maximal durchschnittlich halten. Ich muss sagen, ich bin irgendwo im letzteren Drittel. Mir schmecken die Rums gut und empfinde das PLV der Original-Abfüllungen als meist gelungen (besonders beim 2004er). Den Hype kann ich dennoch nicht nachvollziehen. So wirklich "gebraucht" hätte ich eigentlich nur 2 Abfüllungen: Den 2004er und den Destino, wobei ich auch sagen muss, dass ich mir für die 200€+ des Destinos lieber etwas anderes gekauft hätte.