Donnerstag, 10. Januar 2019

Kurzes "Hallo"

Ich trinke.
Seit 2010.
Schnaps.
Leidenschaftlich.
Aber mit viel Genuss
und (natürlich!)
in Maßen
(versteht sich).
Also immer der Nase nach.

Koffer wurden auf Reisen zurück mit diversen Spirituosen zum Knallen gebracht. Das eine oder andere Fläschen Bourbon, Scotch, Rum oder Cachaca hat seinen Platz in meinem kleinen (einen großen hat mir meine bessere Hälfte nicht erlaubt) Schnapsschrank gefunden.

Von Whisky- und Rum-Tastings (bei Eugen Kasparek von Whisky&Cigars in der Sophienstraße, sehr zu empfehlen!), über Videos von Horst Lüning (Welcher Whiskyfreund kennt ihn nicht!) zu den Facebookgruppen Rum-Club und Whisky.de entwickelte sich eine ausgewachsene Leidenschaft. Flaschenteilungen und der Austausch mit anderen „Genusstrinkern“ (Lüning) wirft mehr Holz ins Feuer.

Was findet ihr auf diesem Blog?
Post zu allen möglichen Spirituosen, die man pur genießen kann. Hauptsächlich meine Lieblinge Rum und Whisky. Aber auch Cachaca, Grappa, Cognac, Armagnac, Brandy de Jerez, Tequila, Mezcal werden ihren Weg in meine Posts finden.

Spirituosen, die nicht nachgezuckert sind und nicht stark verdünnt wurden, was beides leider in der Rum-Branche zu häufig vorkommt, sind mir die Liebsten.

Mein Ziel?
Mehrere halbwegs vergleichbare Spirituosen des gleichen Typs in einem Flight zu besprechen, da so die Unterschiede und Gemeinsamkeiten besser zur Geltung kommen. Bewertet nach dem üblichen 100ter-System.
Wertung bitte nicht mit der Lupe betrachten. Hier schreibt kein professioneller Verkoster.

Generell denke ich hierbei in drei groben Schubladen:
70er = Nicht so gut,
80er = Gut bis sehr gut,
90er = Steht auf meiner Haben-Will-Liste ;-).

Ich erstelle einen Verkostungs-Post, wenn ich die Samples zur Verfügung und Zeit und Lust dazu habe (naja Lust hab ich eigentlich immer).

Achja: Ich gebe auch mal über 95 Punkte, wenn mich eine Spirituose extrem aus den Socken haut. Also nicht erschrecken! (z.B. Caroni- oder Hampden-Rums).


Am Schluß möchte ich noch in beliebiger Reihenfolge die Blogs und YouTube-Channels aufführen, die mich hierzu bewegt haben. Solltet ihr also gewisse Paralellen finden, wisst ihr jetzt warum ;-)

(Es kann gut sein, dass ich hier den ein oder anderen vergessen habe, nicht böse sein)

Was erwartet euch nicht?
Werbung...

Na, dann...
Prost!