Donnerstag, 10. Januar 2019

Ein paar alte Cognacs

Heute habe ich 4 Samples mit ein paar Cognacs vor mir. Die Auswahl ist mehr oder weniger komplett willkürlich. Ich bin kein Cognac-Kenner. Bis auf den letzten, habe ich mir die anderen nur auf Grund des "X.O"s ausgesucht. Das ist nämlich der einzige rote Faden dieses Flights. Alle Cognac sind "alt". D.h. mindestens "X.O", was mindestens 6 Jahre (ab 2018 10 Jahre) bedeutet. Alle sind sie aber deutlich älter als das.

Albert Jarraud X.O Imperial (40%, ca. 15 Jahre alt)

In der Nase fällt zuerst am deutlichsten säuerliches Weißweinaroma und eine alkoholische Note auf. Kein allzu guter Auftakt. Der Geruch erinnert mich an irgendetwas aus dem Reinigungsbedarf, aber ich komme nicht auf das Produkt. Im Mund dann zuerst deutlich nussig und süß-sauer. Der Weißwein kommt wieder ins Spiel. Diesmal aber etwas dunkler und schwerer. Aber auch hier wieder eine alkoholische Schärfe. Im Abgang begegnet mir wieder das Reinigungsprodukt, gepaart mit einer "bitteren Süße". Hmmm nicht so überzeugend.
70/100

Jean Fillioux X.O So Elegantisme (41%, Vintage 1991)

Handwaschseife hab ich in der Nase. Hmm stimmt was mit mir nicht?! Das Seifenaroma gefällt mir aber besser als das Reinigungsmittel beim Jarraud. Dahinter etwas süßlicher, heller Traubensaft. Nach einer Weile riechen, wird der Eindruck etwas dunkler mit Mandeln und etwas (für mich undefinierbare) Gewürzen. Im Mund kommt jetzt nichts neues bei mir, außer dass jetzt eine deutliche Süße wahrnehmbar ist. Der Abgang ist recht kurz und bitter. Könnte mir vorstellen, dass die Bitterkeit von der Eiche kommt. Es ist keine alkoholische Bitterkeit. Haut mich nicht um. Ist aber besser als der erste.
75/100

Chateau Montifaud X.O Silver (40%, ca. 22-23 Jahre alt)

Deutliche reifere, schwerere Nase als die ersten beiden. Mir kommen sofort cremige Nüsse, Bananen, etwas Kreuzkümmel, Pfirsich und Trauben entgegen. Im Hintergrung lauert wieder diese Seifigkeit, allerdingt dezent. (Ja, ich habe die Gläser vorher mit klarem Wasser gründlich abgespült!). Im Mund geht es dann sehr würzig, voll und leicht süß weiter. Der Abgang ist wieder recht flott, aber wärmend, würzig, leicht bitter und kraftvoll. Wird hier immer besser langsam.
80/100

Vallein Tercinier Hors D'Age (42%, mind. 40 Jahre alt)


Bin bei Serge Valentin über diesen Cognac gestolpert und habe eine Flaschenteilung gemacht. Dieser Herr hier (der Cognac, nicht Serge), ist schon ein paar Jährchen älter, als seine Kollegen hier. Und man merkt es! Mein lieber Schwan! Die Nase ein absoluter Traum. Erste Eindrücke sind dunkel, warm und intensiv. Geröstete Nüsse, Kakaopulver, Leder, eine dunkle, fruchtige, schwere Süße, Marzipan. Es ist auch eine gewisse Modrigkeit zu riechen, so wie eine alte Bücherkiste aus dem Keller. Das wird mit ziemlicher Sicherheit dieses berühmte "Rancio" sein, vom dem Cognac-Kenner oft sprechen. Ich könnte ewig hieran riechen. Das Aroma stellt die Vorgänger komplett in den Schatten. Im Mund nimmt die Intensität etwas ab wegen der 42% Alkohol. Mal wieder schade! Weiter ist eine kribbelnde Bitterkeit zu spüren, die aber nicht unangenehm ist. Der Abgang ist dann wieder deutlich kräftiger und würziger.
92/100

Die ersten drei sind überhaupt nicht mein Beuteschema, zu seifig, zu bitter, zu flach und zu schwachbrüstig. Der Vallein Tercinier steht bei mir auf meiner "Irgendwann-kauf-ich-mir-ne-Flasche-davon"-Liste. Und das für ca. 110 € für eine 40 Jahre alte Spirituose. Wieviel hat Ardbeg nochmal für ihren 22-jährigen verlangt...?