Donnerstag, 12. September 2019

Ein paar Rums aus Fiji


Gleich zu Beginn: Ich verwende die englische Schreibweise "Fiji", da ich das deutsche Wort "Fidschi" irgendwie doof finde ;-). Auf Fiji gibt es nur eine Destillerie, nämlich die "South Pacific Distillery". Diese sorgte in den letzten Jahren für Aufsehen in der Rum-Szene, da ihre High-Ester-Rums im Pot-Still-Verfahren vergleichbar mit der hohen Qualität aus Jamaika ist, aber dennoch eine eigene Note mitsichbringt. Die Notizen zur Abfüllung von The Rum Cask mit 16 Jahren stammt aus meinem handschriftlichen "Archiv" aus der Zeit vor dem Blog. Ich konnte sie demnach nicht akutell mit den anderen querverkosten.



Fiji 16 Jahre 2001/2018, The Rum Cask, 57.4%

Wegen der hellen stroh-gold-gelben Farbe, tippe ich auf eine überwiegend oder ausschließliche europäische Lagerung. Die Nase schreit sofort "Ester!". Ich bin sofort auf Jamaika. Terpentin, Lösungsmittel, Teer, (verbrannte) Plastiktüten gepaart mit verdorbenen Ananas, anderen Südfrüchten und Orangen. Mit ein paar Tropfen Wasser kommt noch eine herrlich milde Vanillenote dazu. Im Mund kraftvoll, aber mit deutlich weniger aus der Nase. Im Abgang kommen die Orangen deutlicher hervor. Leicht bittere englische Orangenmarmelade. Etwas Kakao. Ein schöner Rum. Könnte in der Nase aber für meinen Geschmack etwas mehr auf der fruchtigen Seite sein.
85 Punkte



Fiji XO, Rum & Cane Merchants, 46%

Zu den Themen Jahrgang/-gänge und Alter lässt einen der Abfüller leider im Unklaren. "XO" lässt vermuten, dass der Rum 6 Jahre alt sein könnte. Die Nase erinnert mich (in abgeschwächter Form) an die Faßstärke-Abfüllung von The Rum Cask. Auch könnte ich ihn, als Guyana-Laie, für einen Port Mourant halten. Vergorene Noten, aber eher in die Zitrusrichtung, Lösungsmittel, Plastik und etwas Kräuter. Dahinter zarte Vanille. Im Mund zu Beginn recht sauer. Dann cremiger und süßer werdend mit ordentlich Vanille. Für einen Faßstärke-Junkie wie mich sind die 46% hier zu wässrig leider. Im Abgang wird es wieder saurer und es kommen die Kräuter nach vorne. Hintenraus eine leichte Bitterkeit. Insgesamt ein ein recht erfrischender Rum, aber (auch dadurch) nicht so ganz mein Beuteschema.
75 Punkte

Fiji 2014/2018, Transcontinental Rum Line, 48%

Boom! Der gibt sofort Volldampf in der Nase! Erinnert recht stark an Hampden aus Jamaika. Da ist dieser warme, cremige Grundton. Vergorene tropische Früchte, Lösungsmittel, etwas Marzipan und leichte Vanille. Alles, wie schon gesagt, "warm". Im Mund erneut zu Beginn recht sauer mit Zitrus und Plastiktüten. Auch etwas kräuteriger als der Vorgänger. Die 48% sind schon etwas kräftiger, sind aber immernoch etwas zu "dünn". Rum verträgt aus irgendwelchen Gründen deutlich weniger Wasser als Whisky. Im Abgang sauer und Kräuterig. Am Ende kommt überraschend eine leckere florale Note hoch, die mich an Blütentee o.ä. erinnert.
82 Punkte

Fiji 13 Jahre 2004/2018, Valinch & Mallet, 58.5%

Direkt beim Sampleauspacken hatte ich hier an dem Fläschchen gerochen und ein paar Tropfen probiert. Fand ihn da recht dreckig und fruchtig. Mal sehen, was ein richtiges Tasting ans Licht bringt...
Huch, was ist hier passiert?! Die Nase ist komplett anders. Im Prinzip habe ich hier keinerlei Esternoten. Dominant sind Kokos, Haselnüsse, Vanille, Karamell, Rosinen und ganz minimal etwas Teer-artiges im Hintergrund. Hätte den blind für einen Foursquare (Barbados) gehalten. Die Nase ist nicht schlecht (sehr Rum-"klassisch", wenn man so will), aber in diesem Fall etwas enttäuschend. Im Mund und Abgang klassisch Foursquare. Alle Aromen aus der Nase sind hier auch präsent. Keinerlei Assoziationen zu Jamaika. Da muss ich ganz ehrlich sagen: Da muss man keine 130€ ausgeben. Da tut es ein "2005" oder "2007" von Foursquare für die Hälfte genausogut. Und das soll hier nicht böse gemeint sein.
81 Punkte

Fiji 13 Jahre 12/2004-2018 "SMF", Excellence Rhum, 65.5%

Hmm... gleicher Jahrgang und gleiches Alter wie der Vorgänger, aber einen deutlich höheren Alkoholgehalt? Muss demnach ein anderes Batch gewesen sein oder aber das Fass des Valinch & Mallet wurde beim Befüllen stärker verdünnt. Ein weiterer Grund hätte eine überwiegend tropische Lagerung sein können, da bei tropischem Klima die Alkoholkonzentration steigt über die Jahre. Aber das ist nicht der Fall. Laut Angaben des Abfüllers Excellence Rhum teilt sich die Reifung in 10% tropisch und 90% europäisch auf mit einem Angels Share von 31%.
Das Profil der Nase ist nahezu identisch mit dem 2004er von Valinch & Mallet. Dieser hier hat etwas mehr Power und ist minimal "dreckiger". Im Mund und im Abgang gilt das Gleiche. Irgendwas wurde da 2004 anders gemacht! Der "The Rum Cask" aus 2001 war auf der "klassischen" High-Ester-Schiene, sowie auch der 2014er wieder.
81 Punkte

Fiji Blindsample...
2009/2019, Sansibar "Wild Parrot", 62.3%

Der liebe Josef hat mir in mein Fiji-Sample-Pack ein Blindsample beigelegt. Ich weiss nur, dass es aus Fiji stammt und demnach aus der South Pacific Distillery. Es geht los... Die Nase ist schonmal wieder im High-Esterbereich. Riecht recht jung und auch vom sonstigen Profil her würde ich hier auf einen 2014er (wie der von der Transcontinental Rum Line weiter oben) tippen. Wobei dieser hier etwas mehr verbranntes Plastik und Zitrusaromen hat. Auch etwas mehr "Dampf" im Allgemeinen. Im Mund überraschend wenig sauer. Recht cremig mit Vanille und tropischen Früchten. Vom Mundgefühl her würde ich den auf ca. 50-55% schätzen. Der Abgang ist kräftig und fruchtig. Hmm der gefällt mir heute am besten!
Die Auflösung folgt...
Au weia. Da lag ich ja mit den Daten daneben. 10 Jahre alt und über 60% Alkohol. Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass High-Ester-Rums immer recht ölig rüberkommen und dadurch viel Alkohol "kaschiert" wird. Auf dem Rum Fest in Berlin neulich habe ich einen Hampden DOK "New Make" mit 85% Alk. probiert und der war  nicht brenndend oder ätzend im Mundraum.
85 Punkte

Die Wertungen fielen mir hier recht schwer. Auch, wenn alle mehr oder weniger die gleiche Wertung haben, haben mir die Ester-Varianten besser gefallen. Der Jahrgang 2004 fällt hier sicherlich aus dem Schema raus. Trotzdem sind das gute Rums und viele Leute werden daran (zu Recht) ihre große Freude haben!