Samstag, 16. Mai 2020

American Whiskey - Teil 4 (Rye)

Heute geht es wieder in die USA. Diesmal gibt es aber ausschließlich Rye Whiskey.

Michter's US*1
Single Barrel Straight Rye
Gesourcter Whiskey, 42,4%,
NASE:Würzig und recht voll für die starke Verdünnung. Koriandersamen, Anis, Pfeffer, Vanille, grüne Banane und etwas Klebstoff. Bisher ein recht gelungener Start.

GAUMEN:Ziemlich wässriger Auftakt. Hier merkt man die Verdünnung leider sehr stark. Nach einer Weile im Mund pfeffrig und leicht bitter.

ABGANG:Würzig, leicht bitter und astringierend... und ganz schnell wieder weg.

KOMMENTAR:Schade, die Nase war ganz schön, der Rest einfach zu dünn geraten.
75/100
Woodford Reserve Straight Rye
Original, 45.2%,
Bei Woodford wird dreifach auf Kupfer-Pot-Stills gebrannt, was sie sehr besonders macht in den USA. Der normale Bourbon von Woodford hat zu meinen Whisky-Einstiegsdrogen gezählt damals.
NASE:Relativ rund und süß. Vanille, Karamell, Banane und Brot. Dazu Thymian. Irgendwas an dem Geruch erinnert mich an Print-Magazine (wenn man die Seiten so Daumenkino-mäßig durchschnallzt und dabei die Nase reinhält).

GAUMEN:Würzig, brotig, grasig/strohig und erdig. Definitiv kräftiger als der Michter's.

ABGANG:Erde und Stroh. Recht trocken.

KOMMENTAR:Diese Stroh- und Erdnote hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht und mir nicht so gefallen.
79/100
Rittenhouse Bottled-in-Bond Straight Rye
Original (Heaven Hill) , 50%,
Erlebte durch den "Vintage"-Cocktail-Boom der letzten Jahre einen neuen Aufschwung. Er soll einen tollen Old-Fashioned machen.
NASE:Blütenhonig, Vanille, Karamell, grüne Banane und medizinische Noten, die an Kräuter- bzw. Hustenbonbons erinnern. Dadurch leicht kühlend. Dazu Anis und etwas Klebstoff.

GAUMEN:Ölig, süß und kräftig. Vanille und Banane werden stärker.

ABGANG:Vanille, Karamell, Banane, Anis und wieder diese kühlende Hustenbonbon-Note.

KOMMENTAR:Mir persönlich zu viel Hustenbonbons. Insgesamt fehlt es mir da an vielem, um mich mit dem gemütlich auf der Couch beim Sippen vorzustellen.
78/100
Knob Creek Straight Rye
Original (Jim Beam), 50%,
NASE:Süßer und wärmer als der Rittenhouse. Mehr Vanille und Karamell. Die Hustenbonbon-Note ist erkennbar, aber definitiv ein gutes Stück im Hintergrund.

GAUMEN:Ölig, süß, etwas kühlend. Etwas Erdnüsse.

ABGANG:Karamell, Kakao, Milchkaffee, Banane und kühlende Kräuter. Auch hier wieder etwas Erdnüsse.

KOMMENTAR:Haut mich nicht so richtig um, aber gefällt mir definitv am besten heute.
80/100
Hmmm...so richtig abgeholt hat mich heute keiner, schade.