Donnerstag, 7. Mai 2020

Velier Caroni 1994 23 Jahre HP vs. FP


Es geht weiter mit dem Caroni-Jahrgang 1994. Wie angekündigt nehme ich mir heute die 2017 erschienenen 23-jährigen Abfüllungen in High- und Full-Proof vor. Die Full-Proof-Variante ist unter Sammlern beliebt, da es davon nur 600 Flaschen gibt, die auch noch mundgeblasen sind. Dementsprechend sind auch die Preise sehr schnell in die Höhe geschossen, was ihn für "Trinker" eher unattraktiv werden lässt. Der High-Proof mit dem gelben Design, von dem es 3200 Flaschen gab, erlebt ein Auf- und Ab der Gefühle. Generell eher ein wenig das ungeliebte Kind, aber es gibt auch immer wieder Befürworter, wie etwa unser guter Florian von BAT, die versuchen dieser Abfüllung wieder etwas mehr Wertschätzung entgegen zu bringen.
Caroni 23 Jahre
High-Proof
1994/2017

Velier, 57,18%, "Gelb"
NASE: Ein sehr dunkles, schweres, intensives und "altes" Bouquet empfängt mich. Viel Eiche mit ätherischen Ölen von Menthol und anderen Hustenmedikamenten, verbranntes Karamell, dunkle Schokolade, Leder/Tabak, Mangos, Orangenschalen und etwas Teer und Gummi im Hintergrund. Der könnte einem in einem Blindtasting als Caroni glatt durch die Lappen gehen, da die stiltypischen Elemente sehr stark durch die Tannine in den Hintergrund gedrängt wurden. "Dennoch" ist die Nase richtig gediegen und schön! (Mit Tendenz in Richtung zu viel Eiche - für mein persönliches Empfinden)

GAUMEN: Sehr kraftvoll und würzig. Leicht britzlend auf der Zunge. Es beginnt mit einer guten Ladung verbranntem Karamell und Gummi und dann braust eine starke Bitterkeit mit viel Menthol- und Hustenmedikament-Assoziationen heran, die sich in den Abgang hinein ausbreitet.

ABGANG: Tannine satt. Das geht mir hier schon stellenweise echt deutlich zu weit mit der Eiche. Viel Bitterkeit und Menthol. Hintenraus kommt aber nochmal eine schöne matschige-braune-Bananen-Note zum Vorschein.

KOMMENTAR: Durch die sehr präsenten Tannine (gerade beim Trinken) gehört diese Abfüllung ganz sicher nicht zu meinen Lieblings-Caronis, aber von nicht-gut oder untrinkbar ist der ganz weit entfernt. Die Nase allein ist bei mir im 93-95 Punkte-Bereich, aber davon muss ich leider ein paar Punkte abziehen aus besagten Gründen.
91/100
Caroni 23 Jahre
Full-Proof
1994/2017

Velier, 59%, "Orange"
NASE: Sehr ähnlich im Grundcharakter, was nicht sonderlich überraschend ist bei fast identischen Rahmendaten. Wobei es aber doch wahrnehmbare Unterschiede für mich gibt. Dieser hier ist ein stückweit dunkler mit mehr Kakao, Kaffee, Leder und Tabak. Gleichzeitig sind in die ätherischen Öle, Gummi/Teer und die fruchtigen Elemente schwächer ausgeprägt. Die Fruchtigkeit ist eher zu einer Trockenfrucht-Fruchtigkeit geworden. Für mich liegen Wertungs-mäßig aber beide Nasen gleichauf.

GAUMEN: Insgesamt öliger und cremiger als sein High-Proof-Bruder. Es britzelt deutlich weniger auf der Zunge, obwohl er einen Tick mehr Alkohol hat. Ansonsten dominiert hier selbstverständlich auch das Fass mit viel Eiche, Kaffee und Leder. Dazu Trockenfrüchte, die eine gewisse Süße reinbringen, wobei Süße hier im Kontext zu sehen ist.

ABGANG: Sehr trocken. Espresso, Leder und Lakritz. Die Hustenmedikament-Assoziationen habe ich hier weniger. Hintenraus kommt aber wieder die braune Banane vorbeigeschaut.

KOMMENTAR: Ich gebe hier einen Punkt weniger, da der Abgang schon echt heftig trocken und bitter ist.
90/100
2-3 Jahre weniger in den Fässern, also 2014/2015 abgefüllt mit 20 oder 21 Jahren wären die vermutlich auf den Punkt gewesen. So sind sie - für mich - schon deutlich über ihrer Zeit, aber trotzdem muss ich es nochmal erwähnen: Die Bouquets sind sehr edel!