Freitag, 11. September 2020

L'Encantada Armagnac: Lous Pibous 1993 & 2004

Die Armagnac von Pibous sind zur Zeit in aller Munde, besonders in den USA. In den letzten Jahren entstand ein regelrechter Hype um diese Armagnacs, da ihr Stil dem von richtig guten alten Bourbons gleichen soll. Nur eben zu einem Bruchteil des Preises. Aber sehen wir selbst...
Domaine Lous Pibous 2004/2020
L'Encantada, 55,7%, Fût N°223
NASE: Sofort Assoziationen zu Bourbon. Da ist viel Eiche mit Karamell, Vanille, Leder und Möbelpolitur und etwas Klebstoff. Weiter noch Rosinen, Bratapfel, Zimt und Créme brûlée. Er hat definitiv etwas Traubenaroma (die Rosinen), aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich ihn im Blindtasting als Brandy erkannt hätte. Nach etwas Standzeit entwickelt sich im Hintergrund ein Aroma von Salzgurken, das entfernt an Tequila erinnert und mich ehrlich gesagt hier in diesem warmen und dunklen Aromenmix irritiert. Mit etwas Wasser kommen die Trauben etwas mehr durch.

GAUMEN: Kräftig mit vielen Backgewürzen wie Zimt und Piment, Leder, Rosinen und Toffee. Es baut sich eine gewisse pfeffrige Schärfe und Würze auf. Der Alkohol ist aber gut eingebunden. Ich denke die leichte Schärfe kommt aus dem Destillat und vor allem aus der Eiche. Die Salzgurken habe ich hier nicht mehr.

ABGANG: Deutliche Tannine aus der europäischen Eiche. Sehr würzig und leicht bitter. Es bleibt aber dennoch eine Toffee-Rosinen-Süße erhalten auch wenn ich den Abgang definitiv als trocken bezeichnen würde.

KOMMENTAR: Das ist sicherlich eine tolle Abfüllung, die zu Recht gefragt ist, aber meinen Geschmack trifft sie hier nicht so in vollem Maße. Der "Brandy" fehlt mir hier tatsächlich zu einem guten Stück und auch die Salzgurken aus der Nase haben mir nicht so gut gefallen.
84/100
Domaine Lous Pibous 1993/2019
L'Encantada, 53,8%, Fût N°13
NASE: Erinnert sofort deutlich mehr an Brandy. Aber da sind doch ein paar Tropfen Demerara-Rum drinnen, oder? Rosinen, Marzipan, Orangenschalen, Nelken, Kakao, Karamell und etwas Möbelpolitur. Wirkt gesetzt und edel und gefällt mir deutlich besser als der 2004er, da hier mehr ein Brandy-Gefühl durchkommt und auch diese Tequila-Note nicht vorhanden ist.

GAUMEN: Kraftvoll mit Ingwer, Orange, Karamell, Rosinen, Möbelpolitur und Pfeffer. Ich habe wieder gewisse Rum-Assoziationen. Der Alkohol ist auch hier recht gut eingebunden.

ABGANG: Überraschend weich und geschmeidig. Die Tannine halten sich spürbar zurück, auch wenn sie natürlich präsent sind. Viel Nelken, Piment, Pfeffer und Trockenfrüchte. Hintenraus sehr trocken und astringierend.

KOMMENTAR: Der gefällt mir deutlich besser als der 2004er. Hier habe ich mehr das Gefühl einen Armagnac zu trinken und auch der Rum-Twist hat mir sehr gut gefallen.
87/100