Freitag, 11. Januar 2019

2x Redbreast

Heute sind zwei Redbreasts im Glas. Beide sind "Single Pot Still Irish Whiskey" und sind damit 3x destilliert und enthalten einen gewissen Anteil an ungemälter Gerste. Soweit so gut, jetzt gehts los. Der jüngste (aber mit voller Faßstärke) gegen den ältesten...

Redbreast 12 Jahre Cask Strength mit 57,2%Zuerst ohne Wasser. Zuerst in der Nase buttrig-schwer, säuerlich mit Zitrone und Orange und zugleich kräuterig (Minze?) frisch. Erdnußmuß mit einem Hauch Schokolade, Rosinen. Ganz leicht wie ein Barbados-Rum. Der Alkohol kühlt etwas die Nase. Im Mund sehr kraftvoll, aber absolut trinkbar mit 57%. Die Aromen der Nase treffen sich hier wieder. Zu sauer für mich. Der Abgang ist mittel-lang und bitter-würzig mit Walnuß und wieder Säure. Am Ende des Abgangs noch einmal kurz Kakao.
Mit etwas Wasser jetzt (auf ca. 50%). In der Nase vielleicht etwas mehr Minze und etwas wenig Buttrigkeit. Im Mund deutlich kräftiger! Fast schon brennend. Der Abgang bleibt für mich unverändert.

Die Butternote hat mir persönlich leider nicht so gut gefallen. Auch auf viel Zitrusnoten komme ich nicht gut klar.
83/100
Redbreast 21 Jahre mit 46%Nase. Komplett andere Liga! Cremig mit viel Mandeln. Die deutlich Zitrusnote vom 12er ist jetzt nur noch leicht und dafür elegant. Auch die Butternote ist (fast) nicht mehr da. Schwere, leicht süße Fruchtigkeit. Im Mund dann deutliche Würze und leichte Bitterkeit der Eiche. Zusätzlich Fruchtigkeit (hatte ganz kurz einen Gummibärchen-Flashback). Im Abgang wird es immer mehr walnussig bitter.

Hmm. Die Nase hat sehr gut angefangen, aber im Mund war er mir zu bitter. 
86/100