Montag, 18. Februar 2019

3 Caroni-Rums aus 12/1998

Heute möchte ich die beiden neuen 20 jährigen Caroni-Abfüllungen von Kill Devil exklusiv für "The Whisky Barrel" vergleichen mit dem legendären Cadenhead HTR 18 Jahre. Alle drei wurden im Dezember 1998 destilliert.

Caroni HTR 18 Jahre (12/1998 - 2017), Cadenhead's, 65,8%

In der Nase dominieren hier geröstete Haselnüsse, Orangen, Vanille und eine gewisse (undefinierbare) süße Fruchtigkeit und die Hauptrolle spielt ein schönes Bouquet an den typischen dreckigen Caroni-Aromen. Hier sehr deutlich der Fahrradschlauch und Gummi im Allgemeinen. Dahinter, aber immernoch deutlich Tankstellen-Aromen. Verbrannte Noten und Teer finde ich hier nur eher wenig. Der Geruch ist sehr schön und fokussiert. Der hohe Alkoholgrad ist im Prinzip kaum zu spüren. Im Mund wird das Ganze dann deutlich kräftiger. Die Nussigkeit verschwindet. Die süße Fruchtigkeit bleibt ein wenig, während jetzt die dreckigen Aromen eindeutig das Sagen haben. Jetzt kommt verbrannter Gummi noch dazu. Auch eine gewisse Eichen-Würzigkeit lässt sich nicht verbergen. Der Alkohol ist immernoch human, wenn natürlich deutlich zu spüren. Der Abgang ist mittel-lang, trocken und leicht brennend mit viel Fahrradschlauch und Gummi. Ich muss gestehen, dass ich diesen Caroni etwas epischer in Erinnerung hatte. Dennoch bleibt es ein absolut toller Rum!
★★★★★★9/10

Caroni 20 Jahre (12/1998 - 01/2019), Kill Devil, 64,8%

Ob es sich bei den beiden Zwillings-Fässern von Kill Devil um das gleiche Batch handelt, weiss ich natürlich nicht. Es ist aber, denke ich, davon auszugehen. Die Nase ist ähnlich, wobei dieser hier gesetzter und harmonischer wirkt und etwas weniger hitzköpfig und dreckig. Die dreckigen Aromen und die "normalen" von oben halten sich hier die Waage. Hinzu kommen cremige Aromen wie Schokolade, wobei die Fruchtigkeit fast verschwunden ist. Im Mund zeigt sich hier dann eine ordentliche Portion Aggressivität wieder. Die 2 Jahre Reifung mehr machen sich bemerkbar. Eine gewisse Ledrigkeit, Bitterschokolade und Kaffe sind deutlich zu schmecken. Der Abgang ist angenehm brennend, mittel-lang bis lang, trocken und leicht bitter.
★★★★★★8/10

Caroni 20 Jahre (12/1998 - 01/2019), Kill Devil, 65%

Hier haben wir es im Prinzip mit einem äußert ähnlichen Faß zu tun, wobei ich mir einbilde, dass dieser hier im Vergleich zum 64,8%igen Bruder etwas verschlossener und zurückhaltener in der Nase ist. Der Alkohol ist hier deutlich mehr zu spüren, was sicherlich nicht an den 0,2% mehr Alkohol liegt. Im Mund und im Abgang ist er dann deutlich mehr auf der bitteren Kaffee Seite. Für meinen Geschmack ist dieser hier im Geschmack einen Tick zu bitter.
★★★★★★7-8/10

Es ist erstaunlich wie unterschiedlich 2 eigentlich identische Fässer sein können. Die 65%ige Version von Kill Devil ist für mich heute Abend der eindeutige "Verlierer", wobei das relativ zu seinen Vergleichspartnern zu sehen ist. Der 18 jährige Cadenhead ist hier definitiv die Dreckschleuder mit einer süßen fruchtigen Seite, während der 64,8er Kill Devil weniger dreckig, dafür aber reifer ist.