Samstag, 2. Februar 2019

3 Cognacs in Faßstärke

Heute stehen 3 Cognacs in Faßstärke vor mir. Etwas besonderes, bekommt man doch üblich Cognacs mit niedrigen 40% als sogenannte Trinkstärke.

God by Godet "Cask Super-Strength", Fins Bois, Compte 4, 71,4%, 4 Jahre alt

Ohne Wasser ist die Nase ziemlich verschlossen. Etwas Trauben und relativ viel Alkohol kommen durch, was bei über 71% auch nicht sonderlich verwunderlich ist. Mit einem guten Spritzer Wasser und 15 Minuten im Glas öffnet er sich deutlich. Die Trauben kommen mehr durch. Dazu Pfirisch, Aprikose, etwas Äpfel und Haselnüsse. Der Alkohol ist im Prinzip weg. Der Geruch erinnert mich an irgendeine Süßigkeit aus der Kindheit. Komme aber leider nicht drauf. Im Mund spielt sich das gleiche ab, etwas bitter/sprittig vom Alkohol und der Jugend. Der Abgang ist dann mittel-lang und traubig süß auf angenehme, natürliche Weise.
★★★★★★★★★ 3/10

Petite Champagne 30 Jahre (2017), Cadenhead's, 54,6%


Hier zeigt sich die Nase deutlich reifer. Ist ja auch stolze 26 Jahre älter. Intensive Nussigkeit mit Haselnüssen und Mandeln, dahinter süß-säuerliche Trauben und eine "muffige Staubigkeit". Auch hier ergibt sich im Mund nicht viel Neues. Ölige Textur, die Trauben gehen in Richtung Trockenfrüchte und die Nussigkeit tritt etwas zurück. Im kurzen bis mittel-langen Abgang kommt etwas (zu viel) bittere Eiche. Hatte mir von diesem hier etwas mehr erhofft, ehrlich gesagt, wurde er doch von u.a. Serge Valentin so hoch gelobt.
★★★★★★★★ 5/10

Comandon 1977/2016 "Through the Grapevine", La Maison du Whisky, 59,7%


Hier sind wir bei 39 Jahren angekommen. Im Whisky-Bereich wären wir hier schnell bei einem 5-10-fachen Preis mittlerweile. Dieser hier kostet ca. 140€ pro Flasche. Das Alter macht sich sofort in der Nase bemerkbar. Möbelpolitur, geröstete Nüsse aller Art, Nougat, Waldhonig, Kakaopulver, Leder und diese typische muffige "Rancio"-Note. Die Nase geht in Richtung des Vallein Tercinier Hors d'Age, ist aber nicht ganz so verwoben und "mystisch". Im Mund dann sehr viel Eiche und Möbelpolitur. Dazu Walnüsse. Der Abgang ist mittel-lang bis lang mit heftiger Eichenwürze und Möbelpolitur. Etwas schade. Die Nase hat mir sehr sehr gut gefallen, aber im Mund geht das Ganze jetzt zu sehr in Richtung frisch polierte Schrankwand.
★★★
★★★ 7/10