Dienstag, 19. März 2019

2x Rum von den Saint Lucia Distillers

Heute gibt es einen spannenden Vergleich: Tropische Reifung vs. europäische Reifung, Multi-Cask-Blend vs. Single Cask. Beide Abfüllung sind aus der gleichen Destillerie, den Saint Lucia Distillers. Während die Original-Abfüllung ein Blend aus 9-12 Jahre (tropsche Reifung) alten Rums ist, ist die Abfüllung von C.D.I. ein Einzelfaß mit 13 Jahren Reifung in Frankreich. Beide sind zuckerfrei und sind auf sg. Trinkstärke verdünnt worden.

Admiral Rodney "HMS Formidable", 9-12 Jahre, Original-Abfüllung, 40%

Die Nase ist gesetzt, dunkel und süß. Rosinen, geröstete Nüsse, etwas Kakao, Vanille, Karamell. Orangenschale, Leder und Tabak. Leicht kühlend mit ordentlich Kokos und Minze. Ein Rum zum Entspannen und zurücklehnen. Männer mit Pfeiffen in Chesterfield-Sesseln. Im Mund sind die 40% leider etwas dünn. Lässt man den Rum aber eine Zeit lang im Mund baut sich eine gewisse trockene Eichenwürze auf. Dazu weiterhin Rosinen, Kakao und Nüsse. Im kurz bis mittel-langen Abgang kommt die Kokosnote wieder starker auf und verbleibt mit der Eichenwürze und einer leichten Rosinen- und Toffeesüße im Mund. Ein schöner "easy-sipper", leider mit 40% etwas schwachbrüstig und auch die Kokosnote ist mir einen Tick zu stark.
★★★★★ 7/10


St. Lucia 13 Jahre (2002/2015), Compagnie des Indes, 43%

Die Nase hat gar nichts mit der obigen gemeinsam. Diese hier ist hell, frisch, sauer und kräuterig. Erinnert an eine Mischung aus Port Mourant und Worthy Park. Saurer Orangensaft, Kräuter, grüne Bananen, Plastiktüten. Im Mund exakt das Gleiche. Mir zu sauer und "hell". Im Abgang baut sich die Plastiktüte stärker auf. Absolut verblüffend, dass dieser hier aus der gleichen Destillerie stammt wie der Admiral Rodney.
★★★★★ 3/10