Donnerstag, 21. März 2019

3x Ben Nevis

Bisher kenne ich von Ben Nevis nur den normalen 10er. Den habe ich mir für heute nochmal besorgt. Die Destillerie aus den Highlands macht nicht viel Wind. Für Aufsehen haben erst diverse Schließungsgerüchte und die aktuelle Faßstärkenversion des 10ers gesorgt. Auch whic.de hat eine eigene 17-jährige Einzelfass-Abfüllung rausgebracht.

Ben Nevis 10 Jahre, Original-Abfüllung, 46%

Mischung aus Ex-Bourbon- und -Sherry-Fässern. Kräftige, klassische Whisky-Nase. Hell. Birne, Apfel und Zitrus gepaart mit Butterkeksen. Dazu Vanille. Im Mund robust, leicht ölig mit mehr Zitrus, Malz und einer leichten Salzigkeit. Der Abgang ist kurz bis mittel-lang, etwas (zu) sauer werdend.
★★★★★★★ 7/10

Ben Nevis 10 Jahre Cask Strength Batch No. 1, Original-Abfüllung, 62.4%

Mischung aus 1st-fill-Bourbon-, -Sherry- und -Weinfässern. Die Nase ist sehr voll, dunkel und intensiv. Geröstete Nüsse, vorallen Walnüsse. Daneben eine recht dominante Buttrigkeit, bei der ich unsicher bin, ob ich sie mag oder nicht. Auch eine säuerliche Beerennote (Johannisbeeren?) ist deutlich spürbar, sowie Trockenfrücthe. Im Mund kommen Leder/Tabak und Kaffee dazu. Die Buttrigkeit nimmt zu. Im eher langen Abgang liefern sich Leder, Walnüsse und Butter ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ich bin hin- und hergerissen. Das ist ein richtig toller und intensiver Whisky, aber mir ist die Butternote insgesamt etwas zu dominant. Leider. Daher "nur".
★★★★★★★ 7/10

Ben Nevis 17 Jahre, whic.de "Architecture of Taste", Ex-Bourbon-Hogshead, 55.3%

Eine sehr leichte, frische und elegante Nase. Was mir zuerst auffällt ist das Ausbleiben der Butter(keks)-Note. Hier habe ich eine sehr starke und süße Birnen- und Apfelnote, etwas Gelee-artig. Leicht alkoholisch, aber angenehm. Dazu Zitrus, Cornflakes und etwas Vanille. Im Mund wird er etwas kraftvoller. Mehr süße Frucht, ein bisschen wie Birnenmarmelade mit Vanille. Im kurzen bis mittel-langen Abgang kommt plötzlich Pfeffer dazu. Die Gelee-artigkeit bleibt. Am Ende leicht sauer und bitter werdend.
★★★★★★★ 7/10
Auch, wenn alle 3 7/10-Punkte bekommen haben, ist der 10er in Faßstärke der "beste", aber für 8 Punkte hat es für mich nicht gereicht.