Samstag, 16. März 2019

Kubanisches Duo

Havana Club "Selección de Maestros", Original-Abfüllung, 45%

Die Abfüllung, die ich hier probiere, habe ich mir mit meiner Frau 2012 aus Kuba mitgebracht. Mein Hydrometer hatte mir vor ca. einem Jahr etwas weniger Alkohol angezeigt. Könnte also leicht nachgezuckert sein (oder verdunstet?). Die Nase ist relativ dunkel und schwer. (eingelegte) Rosinen und andere Trockenfrüchte, Tabak, florale und grasige Noten. Im Mund geht das genauso weiter. Hinzu kommen viele Gewürze, die ich nicht einzeln benennen kann. Eine angenehme Süße ist spürbar, aber könnte auch gut natürlich sein. Die Rums dieser Abfüllung reifen (wohl) in kleinen (frischen?) Fässern nach. Das könnte die Süße erklären. Im mittel-langen Abgang ist dann eine deutliche Eichenwürze zu spüren mit Leder, Kaffee, Tabak. Recht gut für einen "spanischen" Rum.
★★★★★ 6/10

Sancti Spiritus 17 Jahre, 1999/2016, Cadenhead's, 62.2%

Komplett andere Nase als der Havana Club. Erinnert an Hampden mit vergorenen Früchten. Vorallem Ananas. Daneben Zitrus und eine leichte Kräuternote. Im Mund etwas dünn, und "hell". Das Aromenspektrum ist das gleiche wie in der Nase. Etwas Süße kommt dazu. Der Alkohol ist leicht spürbar, was, so vermute ich, daran liegt, dass die Aromenfülle nicht gegeben ist. Der Abgang ist leicht ölig, süß. Die Fruchtigkeit wird wieder etwas stärker. Nach dem eher kurzen Abgang bleibt eine leichte Bitterkeit im Mund.
★★★★★ 6/10