Montag, 11. März 2019

3 Whiskies von Mortlach

Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt noch nichts von Mortlach getrunken habe. Zumindest keinen Single Malt. Diese Destillerie produziert eher größtenteils oder gar hauptsächlich für die Blend-Industrie. Seit kurzem gibt es aber 3 neue Single Malts als Original-Abfüllung. Den 12er, 16er und 20er. Den 20er habe ich heute leider nicht. Dafür aber eine fast schon "legendäre" Abfüllung von Gordon & MacPhail, den 15er aus der "Distillery Labels"-Serie.

Mortlach 12 Jahre (2018), Original-Abfüllung, 43,4%

Mix aus Ex-Boubon- und Ex-Sherry-Fässern. Ölige Nase mit Nüssen, Oragenschalen, Vanille und etwas Schokolade. Die Sherry-Fässer sind deutlich zu spüren. Zusätzlich ein minimaler Saunaduft. Also nicht der Schweiß, sondern das Holz und der Aufguss! Im Mund zuerst wie die Nase und dann plötzlich pfeffrig und würzig. Der Abgang ist kurz bis mittel-lang, etwas pfeffrig und mit etwas Tabak. Insgesamt ein sehr voller und intensiver Whisky, der sich für seine 43% nicht schämen braucht.
★★★★★★★★★ 6/10

Mortlach 16 Jahre (2018), Original-Abfüllung, 43,4%

Vollreifung in Ex-Sherry-Fässern. Die Nase ist deutlich öliger, wuchtiger und tiefer als die vom 12er, ansonsten für mich aber das gleiche Grundspektrum an Aromen. Im Mund ölig/cremig mit Marzipan, Orangenschalen, Schokolade und Tabak. Im Abgang ist jetzt mehr Tabak/Kaffee und Eichenwürze als beim 12er.
★★★★★★★ 7/10

Mortlach 15 Jahre "Distillery Label", Gordon & MacPhail, 43%

Schon verrückt, dass ein unabhängiger Abfüller kein "einfaches" Single-Cask abfüllt, sondern eine "richtige" Standard-Abfüllung erschafft. Die Nase hat eher was von Glendronach: Liebstöckel, süß-säuerliche Trockenfrüchte. Die Orangenschale ist aber wieder mit dabei. Dazu matschige Birnen und einen Hauch Schokolade. Insgesamt aber weniger cremig als die beiden anderen. Im Mund wird es dann öliger und süß mit Schokolade, Nüssen, Trockenfrüchten, Orangenschale und Eichenwürze. Diese wird dann im Abgang stärker. Dazu Kaffe/Kakao. Diese Abfüllung fand ich von den Dreien am spannendsten.
★★★★★ 8/10