Samstag, 16. März 2019

2x Whisky von Blair Athol

Von der Destillerie "Blair Athol" in den Highlands kenne ich bis noch nichts. Ich bin gespannt...

Blair Athol 20 Jahre, 1997/2018, refill american Hogshead, Gordon & MacPhail, 54.5%

In der Nase saftige Birnen mit süßem (Honig-) Kuchen, Cornflakes. Dazu leichte florale Noten und etwas Zitrus. Im Mund werden (mir) die Zitrusnoten etwas zu stark, ansonsten spiegelt sich hier die Nase wieder. Im Abgang merkt man den Alkohol leicht. Dazu etwas Eichenwürze und Zitrus. Nicht sonderlich spektakulär insgesamt und durch die recht dominante Zitrusnote nicht so mein Fall.
★★★★★★ 5/10

Blair Athol 21 Jahre, 1995/2017, (refill?) Sherry Butt, Hunter Laing, 48.9%

Die Nase ist sehr buttrig. Braune, geschmolzene Butter. Dazu ein unangenehmer Blütenduft. (Ich bin kein Blumenexperte, aber jeder kennt doch sicherlich Blumenarten, die nicht "schön" riechen, sondern etwas muffig und faulig). Also der Geschmack muss jetzt schon überirdisch sein, um das noch zu retten.... ist er nicht. Im Mund habe ich Ghee, diese "ranzige" Butter aus dem Himalaya-Gebiet. Hier mache ich schon dicht und erkenne nicht viel anderes mehr. Der Abgang ist dann eher wieder etwas mehr Sherry-typisch mit Eichenwürze, etwas Liebstöckel und Leder/Kaffee.
★★★★ 2/10