Freitag, 31. Mai 2019

Etwas Hazelburn, Springbank und Longrow

Die meisten, wenn nicht fast alle, werden es bereits wissen: Hazelburn ist die nicht-rauchige, 3-fach destillierte Variante, Springbank die leicht rauchige, 2.5-fach destillierte und Longrow die kräftiger rauchige Variante der Destillerie Springbank.


Hazelburn 13 Jahre 2003/2017 Oloroso Cask, Original-Abfüllung 47.1%

Die Nase hat etwas erdig-muffiges, etwas maritimes dazu. Gleich daneben aber die üblichen Oloroso-Verdächtigen wie Nüsse, Trockenfrüchte (Datteln, Rosinen) und etwas Schokolade. Auch Orangenschalen und Karamell kommt. Diese Kombination gefällt mir und macht die Nase spannend. Im Mund verschwindet für mich das erdige und maritime etwas. Viel Malzigkeit, dazu angenehme Süße von Trockenfrüchten. Recht kraftvoll und klassisch. Im mittel-langen Abgang kommt etwas kühlendes, kräuteriges dazu. Sehr deutlich sogar. Dann Milchschokolade und Trockenfrüchte.
★★★★★★★★ 8/10





Springbank 12 Jahre Cask Strength Batch 14, Original-Abfüllung, 54.2%

Vatting aus 70% Sherry- und 30% Bourbon-Fässern. Die Nase hat etwas kräuteriges, Medizinisches. Daneben etwas maritim. Der Rauch ist für mich fast nicht spürbar, aber er ist da. Dazu Zitrus und Malz. Obwohl ich Kräuternoten oft nicht so mag, gefällt mir diese Nase hier sehr gut. Nach einer Weile Riechen ist der Rauch ein Lagerfeuer-Asche-Rauch ziemlich weit im Hintergrund. Der Mund ist für mich klassisch "Whisky". Intensiv, malzige Süße, Zitrus, etwas Erdigkeit, etwas Rauch. Der Abgang ist mittel-lang und bringt jetzt für mich nichts neues rein. Ein toller, ehrlicher und kräftiger Whisky!
★★★★★★ 8/10





Longrow Peated, Original-Abfüllung, 46%

Auf einer Messe hat mir der schottische Springbank-Mitarbeiter erzählt, dass dieser NAS-Whisky wohl ca. 7 Jahre alt ist und in ex-Bourbon-, ex-Sherry und ex-Rum-Fässern lag. Die Nase ist definitiv die jüngste der 3 heute. Und die rauchigste, aber weit von einer Rauchbombe entfernt. Leckerer süß-fruchtiger Rauch, Seetang, Salz, Zitrus. Eine gewisse rauhe Erdigkeit. Im Mund süßes Quittengelee mit Malz und etwas Rauch. Die 46% machen ihn gefährlich süffig. Sehr cremiges Mundgefühl. Der Abgang ist mittel-lang, intensiv, aber auch seidig. Ein super Whisky! Und das für 35€!
★★★★★★ 8/10