Mittwoch, 29. Mai 2019

2 Single-Cask-Whiskies von Amrut

Heute geht es erneut nach Indien zur Amrut-Destillerie. Nachdem ich in diesem Post schon sehr angetan war von deren Whiskies, geht es hier mit 2 Single-Cask-Abfüllungen weiter.

Amrut Single-Cask (#660) 6 Jahre 2012/2018, ex-Bourbon, Original-Abfüllung für LMDW, 60%

Die Nase ist sehr dicht verwoben und komprimiert. Der braucht Zeit und verträgt auch ein paar mehr Tropfen Wasser. Dann Haselnusskuchen mit getrockneten süßen Aprikosen. Etwas Kakao im Hintergrund. Dazu ist die Nase etwas minzig-kühlend. Im Hintergrund schwingt eine gewisse Teer-Note mit, die mich etwas an Foursquare-Rum (speziell den "2004"er) erinnert. Wenn man hier an schottischen ex-Bourbon-Whisky denkt, liegt man völlig falsch. Die leichte Verschlossenheit bleibt dennoch.  Im Mund dann sehr voll und intensiv. Ich habe kurz das Gefühl ich könnte den kauen. Das Kuchenartige aus der Nase wird zunehmend malziger. Eichenwürze ist spürbar, dazu wieder die Süße der Trockenfrüchte. Der Abgang ist mittel-lang bis lang mit einer Eichenwürze, die minimal bitter werdend ist. Trotzdem bleibt die Trockenfruchtsüße und die Malzigkeit.
★★★★★★★★ 8/10




Amrut Single-Cask (#2713), ex-Port-Pipe-Finish (peated), Original-Abfüllung für LMDW, 62.8%

Die Nase ist mehr oder weniger sofort präsent und offen. Auch ohne Wasser. leichter, maritimer Rauch mit etwas Salz und Seetang. Daneben viel Frucht. Die Früchte sind saftig und alles geht in die Richtung Marmelade. Die Früchte würde ich eher in die tropische Ecke packen, so wie Mangos. Vielleicht spielt da aber auch nur mein Geist verrückt, weil ich weiss, dass es ein indischer Whisky ist?! ;) Karamell im Hintergrund. Im Mund wird der Rauch etwas stärker. Alles bleibt sehr cremig und intensiv. Dazu viel Malzigkeit und Frucht. Der Abgang ist lang, kräftig, fruchtig, cremig und süß. Der Rauch ist eher im Hintergrund.
★★★★★★ 9/10