Donnerstag, 2. Mai 2019

Zigarren - Teil 1

Es ist soweit. Obwohl eigetntlich Nichtraucher, faszinieren mich Zigarren zunehmend immer mehr. Ich komme in meinem Leben vielleicht auf insgesamt 5 gerauchte Zigarren bisher, habe aber erst neulich wieder festgestellt, dass eine schöne Zigarre ein tolles, einstündiges, Geschmacks- und Entspannungserlebnis sein kann. Ich möchte ab jetzt auch meine zukünftigen Zigarren-Erlebnisse hier festhalten.

Mini-Übersicht gängiger Formate

Format Länge (mm) Durchmesser (mm) Rauchdauer (Min.)
Corona 130 - 170 15 - 18.5 45-60
Robusto 114 - 140 19.1 - 21.4 45-60
Toro 143 - 168 19.1 - 21.4 60+
Churchill 171 - 200 17.5 - 20 90+

Alec Bradley "Raices" - Robusto, Honduras







Länge: 13.3 cm, Durchmesser: 2 cm.
Deckblatt: Honduras, Umblatt: Nicaragua, Einlage: Honduras + Nicaragua

Kaltgeruch: muffig/modrige Erde (leicht "streng"), Kaffe und einen Hauch Kakao und getrocknete Aprikose. Das 1. Drittel war ziemlich pfeffrig (zumindest für mich als absoluten Anfänger). Im 2. Drittel wird es dann angenehmer und cremiger. Leicht süßlich und leicht nussig. Zimt und etwas Marzipan erhasche ich kurz nachdem ich den Rauch ausgeblasen habe. Gegen Ende wird es deutlich holziger, was mir auch ganz gut gefällt. Die Pfeffernote kommt auch wieder stärker zurück.


Mit Barbados-Rum Fourquare "2004", 59%

War mir dadurch zu würzig und "schwer".

Mit Jamaika-Rum Hampden 7 Jahre Overproof, 60%

Hat, für mich, deutlich besser gepasst. Die schöne Fruchtigkeit und leichte natürliche Süße haben schön harmoniert mit dem würzigen Rauch.