Sonntag, 29. September 2019

Ein paar Rhums traditionnel von Savanna aus La Réunion


Zur Transparenz: Die Samples des heutigen Posts wurden mir von der "Heinz Eggert Spirituosenmanufaktur" durch Dominik Marwede kostenfrei zur Verfügung gestellt. Es wurde aber seitens des Sponsors ausdrücklich darum gebeten frei meine eigene Meinung zu schreiben. Das werde ich hier auch tun. Es gab keinerlei Vorgaben. Hier der Link zu Rum Artesanal.

La Réunion ist eine Insel im indischen Ozean östlich von Madagaskar und ist ein Übersee-Département von Frankreich und gehört damit offiziell zur EU. Savanna stellt sowohl Rhum Agricole, also Rum aus frischem Zuckerrohrsaft, als auch Rhum Traditionnel aus Melasse her. Auch werden High-Ester-Rums (Grand-Arome) hergestellt, dazu aber in einem anderen Post mehr. Die Reifung (tropisch) findet meist in Fässern aus französischer Eiche (ex-Cognac) statt.

Savanna 5 Jahre, Original-Abfüllung, 43%

Die Nase ist relativ zart, aber präsent. Blütenhonig, Vanille, Süßholz, Minze, eine florale Seifigkeit (vom ex-Cognac vermute ich) und etwas Lakritz. Irgendwie kommt mir Schuhcreme und Sauna in den Sinn. Im Mund sind die 43% dann leider für einen Faßstärke-Erprobten etwas zu dünn geraten. Florale und "gemüsige" Noten werden hier etwas dominanter. Bis hierhin hätte ich den auch als Rhum Agricole durchgehen lassen, was immer wieder bei französischen Melasse-Rums interessant ist. Den Agricole bekommen sie nicht raus ;-) Zum Abgang hin kommt dann eine Honigsüße auf. Im Abgang selber wird etwas Melasse-Rum-artiger mit Vanille, etwas Karamell, Kokos und Rosinen. Alles aber eher zart und gemütlich. Hier geht es nicht besonders wild zur Sache.

Kommentar: Schon bei dieser einfachen Ausführung merkt man die Qualität, die Savanna abliefert. Für Neulinge durchaus eine Empfehlung, um sich an französische Rums ranzutasten. Für eingefleischte Rum-Nerds sind die 43% vermutlich zhu schwach.
80 Punkte

Savanna 10 Jahre, Original-Abfüllung, 43%

In der Nase merkt man sofort die doppelte Reifezeit. Voller, dunkler, muffiger und tiefer. Eine edle Nase mit Trockenfrüchten, Nüssen, Leder, Vanille, Karamell und floralen Akzenten. Das Cognac-artige ist nicht von der Hand zu weisen. Im Mund beginnt es dann leicht säuerlich und die "Agricole"-Seite tritt etwas stärker hervor. Durch die 43% verliert er leider etwas von der Magie der Nase. Ich merke es immer wieder. 43% oder auch 46% sind für die meisten Rums einfach zu dünn. Whisky verträgt diese Verdünnung deutlich besser. Im Abgang kommt ein ordentlicher Schwall Minze, Eukalyptus, Süßholz und Anis/Fenchel hinzu, was eine etwas unerwartete Frische mitreinbringt. Mir persönlich etwas zu frisch. Das Mundgefühl, was noch lange nach dem Abgang bleibt, erinnert mich etwas an das von nach dem Zähneputzen.

Kommentar: Mit mir und Savanna (das hier sind nicht meine ersten) ist es bisher immer ähnlich: Ein paar Facetten gefallen mir sehr gut und andere treffen nicht so meinen Geschmack. Spannend und auf hohem Niveau ist der 10er hier aber auf jeden Fall.
82 Punkte




Savanna 14 Jahre 2004/2019 "unshared Cask", Original-Abfüllung exkl. für Rum Artesanal, 53.6%

Hier haben wir es mit einem Einzelfaß (ex-Cognac) zu tun, was von Rum Artesanal ausgewählt und exklusiv von Savanna abgefüllt wurde. 699 Flaschen mit 0,5l hat das Faß ergeben. Auf den (deutschen) Markt kommt diese Abfüllung Ende Oktober 2019. Auf diversen Messen, wie z.B. auf dem Berliner Rum Fest, konnte und kann bereits probiert werden!
Auch hier ist wieder die längere (100% tropische) Reifezeit sofort spürbar. Auch die Faßstärke schiebt den hier enorm nach vorne. Die Nase ist voll, schwer, dunkel und gesetzt. Geröstete Nüsse (Haselnüsse und Mandeln), altes Leder, Trockenfrüchte, dunkles Karamell, fettiges und süßes Gebäck, Kakao, Orangenschale, Minze und etwas Teer. Erinnert tatsächlich an einigen Stellen entfernt an Caroni. Die Nase hat bereits nach 14 Jahren diesen mysthischen, verwobenen Rancio-Effekt. Gefällt mir richtig gut bis jetzt! Im Mund dann dank der 53% recht kräftig und intensiv. Karamell, Malzbier, Orangenschale, Rosinen und Nüsse. Im Abgang werden die Rosinen und das Malzbier stärker und auch eine ordentliche Minznote kommt hinzu. Auch Leder und eine dumpfe, floare Note sind zu spüren.

Kommentar: Eine absolute Empfehlung an alle, die komplexe Rums mögen! Der ist richtig lecker. Und um die 90€ für 0,5l sind, in der heutigen Zeit, für 14 Jahre tropische Reifung und einem so tollen Ergebnis gerechtfertigt.
90 Punkte