Freitag, 14. Februar 2020

Clynelish, die vierte


Das vierte und vorerst letzte Mal geht es in die Highlangs zu Clynelish. Meine Samples hiervon sind dann fürs erste erschöpft. Bisher war Clynelish immer eine sichere Bank!



Clynelish 16 Jahre 1995/2012

Alk. % vol: 47.5 | Abfüller: C&S Dram Collection | Region: Highlands

Reifung in einem ex-Bourbon-Hogshead.

Nase: Typischer ex-Bourbon-Whisky-Geruch nach Äpfeln, Birnen, Zitrus, Keksen und Vanille. Dahinter deutlich wahrnehmbar der Clynelish-Twist mit Kerzenwachs bzw. frisch ausgeblasenen Kerzen. Sehr reduziert und klassisch im Ganzen.

Gaumen: Ölig, wachsig und deutliche Säure. Spiegelt aber ansonsten 1:1 die Nase wieder.

Abgang: Die Wachsigkeit und eine gewisse Süße nehmen zu.

Kommentar: Geradliniger, leckerer ex-Bourbon-Malt.
85/100

Clynelish 20 Jahre 1995/2016 "Pomme Piquante"

Alk. % vol: 46 | Abfüller: Wemyss | Region: Highlands

Reifung in einem ex-Bourbon-Hogshead.

Nase: Tiefer, kraftvoller und reichhaltiger als beim Vorgänger. Süßer, klietschiger Apfel-/Birnenkuchen mit Mandeln, Zitronen und nicht zu vergessen Kerzenwachs ;-) Eine herrliche Nase ohne Schnick und Schnack. Mehr braucht ein tolles Destillat nicht.

Gaumen: (Saure) Äpfel und Wachs. Cremiges und öliges Mundgefühl. Mir aber einen ganz kleinen Tick zu sauer, was aber zum Glück nach 1-2 kleinen Schlücken vergeht.

Abgang: Weiterhin cremig, ölig und wachsig. Dazu Säure und etwas Frucht.

Kommentar: Wieder ein toller, straight-forward Clynelish.
89/100

Clynelish 22 Jahre 1996/2018

Alk. % vol: 53.4 | Abfüller: Signatory Vintage (für das fassstark.de-Forum) | Region: Highlands

Dieses refill-Sherry-Butt haben sich whic.de und fassstark.de geteilt. Clynelish, refill-Sherry und über 20 Jahre kann eigentlich nur gut werden...

Nase: Dunkel und gesetzt. Kerzen- und Bienenwachs, Rosinen, geröstete Nüsse, Kakao, etwas Orangenschale und Rosenwasser. Erinnert stellenweise an einen wachsigen Cognac.

Gaumen: Kraftvoll, wachsig und leicht süß. 1:1 wie Nase.

Abgang: Wachsig und süß, Leder kommt dazu. Auch Kirschen und noch mehr Kakao kommen.

Kommentar: Deutlich kraftvoller als die 46%-whic-Variante (sorry Whic-Team!). Die Kirschen im Abgang kommen sehr, sehr toll. An das 22-jährige "Friendship-Bottling" von Signatory kommt er allerdings nicht ganz ran.
90/100


Als kleinen Clynelish-Zwischenstand liste ich hier mal meine bisherige Top-3 auf:

1) 22-jährige "Friendship-Bottling" von Signatory - 92 Punkte
2) 22 Jahre fassstark.de von Signatory - 90 Punkte
3) 20 Jahre "Pomme Piquante" von Wemyss - 89 Punkte