Montag, 1. Juni 2020

3 neue Whic.de - Landscape of Taste


Zur Transparenz: Die Samples des heutigen Posts wurden mir von "whic (UG)" kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür an dieser Stelle; ich habe mich sehr gefreut! Es wurde aber seitens des Sponsors keinerlei Vorgaben gemacht wie, wann und ob ich das Material hier auf dem Blog bespreche. (Link zu whic.de)

Es gibt oder (bis auf den Tobermory) es gab, muss man schon wieder sagen 3 neue Abfüllungen von whic.de in der Serie "Landscape of Taste". Pulteney, Ardmore und Tobermory stehen heute auf dem Programm und ich muss gestehen, dass ich zwar schon aus jeder dieser Destillerien was im Glas hatte, aber weit davon entfernt bin, ein Kenner zu sein.
Pulteney 11 Jahre
whic.de, 56,5%, Sherry-Finish
NASE: Warmer Grundcharakter. Etwas verschlossen mit einem leichten Alkoholstich. Viel Vanille, Toffeee, Nüsse. Dazu etwas Leder und Trockenfrüchte. Ich tippe hier auf ein Oloroso-Finish. Mit ein paar Tropfen Wasser verschwindet zwar der Alkoholstich, aber das Verschlossene bleibt dennoch größtenteils.

GAUMEN: Cremig, ölig und süß (Toffee). Teils schweres Mundgefühl mit Leder und Liebstöckel aus dem Sherry.

ABGANG: Liebstöckel, Leder, Nüsse. Wieder die cremige Süße. Dazu etwas Salz.

KOMMENTAR: Das Sherry-Finish hat hier definitiv seine Spuren hinterlassen, ohne eine reine Sherry-Bombe daraus zu machen. Hängt zwischen den Welten. Für mich als Schnüffler konnte die Verschlossenheit (auch mit Wasser und Zeit) nicht so ganz punkten.
80/100
Ardmore 10 Jahre
whic.de, 46%, Reifung in einem ex-Bourbon-ex-Islay-Fass
NASE: Süßer, milder Rauch. Zitronen und Quittengelee mit zarter Vanille und etwas Keksen. Eine sehr angenehme Nase. Der Rauch ist dezent und eher maritim.

GAUMEN: Süß und "geleeartig". Deutliche Zitrusnote mit Getreide. Der Rauch ist sehr weit im Hintergrund. Die 46% sind ok und machen das Ganze entspannt, aber weniger wäre nicht drinnen.

ABGANG: Der Raucheindruck wird wieder etwas stärker. Süße verdrängt wieder die Zitrusnote etwas. Am Ende bleibt Getreide.

KOMMENTAR: Der dürfte bei vielen als Sommerwhisky gut ankommen. Süße, Zitrus, Getreide, zarte Vanille und einen Hauch von Rauch. Alles recht geschmeidig und eher zart.
83/100
Tobermory 9 Jahre
whic.de, 65,3%, Sherry-Vollreifung
NASE: Der Alkohol zwickt etwas, was aber bei 65% überhaupt nicht überraschend ist. Der Sherry ist sofort präsent und deutlich zu erkennen. Ich würde hier auf einen Fino oder Amontillado tippen. Trocken, salzig, leicht säuerlich und "weinig". Zitronen, Orangen, etwas dunkle Beeren. Dahinter roher Keksteig. Etwas Wasser lässt die Alkoholnote verschwinden und die Früchte (vor allen Orange) etwas stärker werden. Eine schöne Nase, die mir heute von den dreien am besten gefällt.

GAUMEN: Kraftvol und ölig. Wieder Orangen, Zitronen, Leder und Salz, Leichte Nussnoten kommen dazu.

ABGANG: Zusätzlicher kleiner Säurekick, Gewürze und Leder. Eher etwas kurz geraten und mir persönlich etwas zu sauer.

KOMMENTAR: Mein Favorit des Abends und auch noch verfügbar. Gerade die Orangen im Bouquet haben mir sehr gut gefallen.
85/100