Donnerstag, 23. Juli 2020

American Whiskey
Balcones True Blue & Texas Rye


Heute geht es mal wieder in die USA, genauer gesagt nach Texas. Dort brennt eine recht junge Destillerie seit 2009 verschiedene Whiskeys. Das Besondere sind die Getreidemischungen und das extreme Klima in Texas mit heissen Tagen und kalten Nächten. Zu erwähnen ist noch, dass Balcones (nach eigenen Angaben) ihre Whiskeys nicht kühlfiltriert, färbt oder auf irgendeine andere Art und Weise manipuliert. Das ist schonmal ein schöner Anhaltspunkt, denn bei amerikanischen Whiskeys (ausser bei Bourbon) ist ohne die Bezeichnung "Straight" erstmal vieles erlaubt.
Balcones
True Blue, Straight Corn Whisky
Original, 50%,
Die Mashbill besteht zu 100% aus blauem Mais, was bedeutet, dass die Enzyme, die nötig sind um Stärke in Zucker zu verwandeln nicht aus gemälzter Gerste (wie üblich) sondern separat "künstlich" hinzugegeben werden.
NASE: Süß mit Vanille, Karamell und einer dezenten Fruchtigkeit und Vollmilchschokolade. Dazu schwingt eine spürbare Säure mit, die teilweise etwas an Essig erinnert. Generell ist der Charakter aber sehr weich.

GAUMEN: Auch hier ein sehr weiches Mundgefühl zuerst, das mit der Süße aus der Nase startet. Dann aber entwickelt sich eine Würze, die mich etwas an zu lange gezogenen Tee (Schwarz, Grün, Ingwer) erinnert.

ABGANG: Die Tee-Würzigkeit wird stärker und es gesellen sich Banane und Karamell dazu..

KOMMENTAR: Hmm. Holt mich irgendwie nicht so ab. Zu weich und belanglos auf der einen Seite und auf der anderen Seite mag ich diese Tee-Note nicht so gern.
70/100
Balcones
Texas Rye
Original, 50%,
Hier besteht die Mashbill zu 100% aus Roggen verschiedener Arten. Das Alter ist wohl nur 18 Monate, daher ohne die Bezeichnung "Straight".
NASE: Ganz andere Liga! Sehr intensiv, dunkel und voll. Roggenbrot mit Gewürzen, Orangenschalen mit Nelken, Nüsse, Kakao. Die Nase macht echt was her. Stellenweise habe ich kurz das Gefühl ich hätte einen sherrygereiften Malt mit ein paar Tropfen Demerara-Rum vor mir stehen.

GAUMEN: Cremig, ölig und süß. Sehr malzig, was den Eindruck von Malt-Whisky wieder verstärkt.

ABGANG: Kakao, geröstete Haselnüsse und Orangenschalen. Sehr lecker.

KOMMENTAR: Ich bin echt überrascht. Ich hatte mir von 100% Roggen eigentlich einen recht ungemütlichen Roggenhammer vorgestellt, aber dieser Rye geht in eine andere, eigene Richtung.
84/100