Donnerstag, 16. Juli 2020

L'Encantada Armagnac
Sél. 20 ans, Sél. 25 ans, 8ème Décade

Armagnacs generell und die vom Abfüller "L'Encantada" speziell, sind zur Zeit im Kommen. Noch zu guten Preisen im Vergleich zu gleichwertigen Whiskies oder Rums zu haben, aber das düfte sich in den nächsten Jahre drastisch ändern. Dank einer riesigen Flaschenteilung von Sascha (vielen Dank an dieser Stelle nochmal) bin ich an einige Samples gekommen, die ich hier nun nach und nach vorstellen möchte.

Bisher sind meine Armagnac-Erfahrungen recht überschaubar: Meine Wertungen sind von daher mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten, da mir hier einfach die nötigen Referenzpunkte in meiner Skala fehlen.
Sélection 20 ans
L'Encantada, 47,2%,
Hierbei handelt es sich um einen Blend, der mindestens 20 Jahre alte Armagnacs miteinander vermählt und in Fassstärke abgefüllt wird.
NASE: Warm, dunkel und harmonisch. Rosinen, Marzipan, Vanille, Crème brûlée. Dazu eine säuerliche Traubensüße, die an Federweißer erinnert. Auch Honig und Gewürze wie Piment und Nelken spielen mit rein. Sehr schöne Kombination aus Alter (Fasseinfluss) und eigentlichem Rohstoff/Destillat.

GAUMEN: Wieder die Traubensüße, Crème brûlée und eine gute Portion Eiche und Gewürze. Anfangs recht cremig, wird dann aber in Richtung Abgang immer trockener und auch leicht bitter und würzig. 20 Jahre in europäischer Eiche hinterlassen einfach ihre Spuren.

ABGANG: Wie schon am Gaumen erkennbar war, dominiert hier die Eiche. Starker Gewürzeinfluss. Trocken mit einer Spur Traubensüße.

KOMMENTAR: So stelle ich mir ehrlich gesagt einen guten, gehobenen Alltags-Armagnac vor.
84/100
Sélection 25 ans
L'Encantada, 45,5%,
Hier gilt das gleiche wie beim 20-jährigen. Nur eben mit mindestens 25 Jahren.
NASE: Anfangs deutlich verschlossener als sein jüngerer Bruder. Insgesamt spürbar weniger fruchtig, süß und cremig. Die Eichennoten gehen hier schon deutlich mehr in Richtung Möbelpolitur. Absolut logische Fortsetzung des 20-jährigen. Schöner Mix aus dunklen Röstaromen und Orangenschalen.

GAUMEN: Eiche satt, Röstaromen, Gewürze, etwas Rosinen. Recht trocken.

ABGANG: Weiter geht es trocken mit Eiche und Gewürzen und vereinzelten Trockenfrüchten. Am Ende hat die Trockenheit etwas von Pappe, auch wenn sich das blöd anhört.

KOMMENTAR: Während die Nase etwas gesetzter und spektakulärer ausfällt, wird es mir beim Trinken etwas zu eichenbetont stellenweise. Von daher die gleiche Wertung wie sein Bruder.
84/100
8ème Décade XO
L'Encantada, 45,5%,
Hier wurden Jahrgänge Mitte und Ende der 1980er der Domaines Lassalle, Cassou, Castillon miteinander vermählt, was ein Alter von ca. 31-35 Jahren bedeutet. Und das für ca. 70-80€ der halbe Liter! Liebe Grüße an die Whiskywelt an dieser Stelle ;-)
NASE: Wow! Schwer, dunkel, satt und süß kommt es aus dem Glas. Sehr verwoben und komplex. Sirupartiger Honig, Karamell, Vanille, Bienenwachs, extrem eingekochte Früchte (vornehmlich Trauben) und etwas Gewürze wie Zimt und Nelken. Sehr hypnotisch. Gefällt mir richtig gut.

GAUMEN: Nicht so süß wie die Nase vermuten lässt. Die Gewürze (vor allem Zimt und etwas Pfeffer) treten mehr in den Vordergrund. Es wird leicht gewürzscharf und trocken/ledrig, aber bleibt irgendwie dennoch recht ölig und cremig.

ABGANG: Viel Zimt. Dazu Rosinen, Karamell und ledrige Eiche.

KOMMENTAR: Sehr gediegen! Allein die Nase ist den sehr fairen Preis mehr als wert.
87/100