Samstag, 1. August 2020

El Dorado
"Blended in the Barrel" 2019

Diese Abfüllungen sind zwar nicht mehr brandaktuell, aber irgendwie kam ich bis heute nicht dazu sie zu probieren. Sicherlich wird auch ein Grund dafür sein, dass sie im allgemeinen nicht so gut in der Rum-Community ankamen. Ich fange einfach mal an...
Achso, was mir noch aufgefallen ist, sind die sehr niedrigen Fasstärken. Ich kann mir hier nur vorstellen, dass sie beim Befüllen der Fässer und Blenden der Marks bereits mit Wasser verdünnt wurden.
El Dorado
Diamond + Port Mourant 2010
DDL, 49,1%,
Hier wurden Rums aus der Metal-Coffey-Still von Diamond mit welchen aus der hölzernen Pot-Still von (ehemals) Port Mourant gemeinsam in Fässer gefüllt.
NASE: Dunkel und warm mit Rosinen, Nelken, Zimt und generell Melasse-Eindrücken. Angenehm, trotz eines leichten Alkoholstiches. Aber vom würzigen Port Mourant ist echt keine Spur!

GAUMEN: Süß mit Karmaell und Rosinen. Dazu Leder und Tabak. Das Mundgefühl und die Süße kommen wir wieder mal bei El Dorado etwas unrealistisch vor. Wurde da nachgesüsst?

ABGANG: Mehr Süße kombiniert mit herberen Noten wie Tabak, Kaffe/Kakao und Melasse.

KOMMENTAR: Generelles Kommentar zu allen weiter unten. Rum Tasting Notes App.
79/100
El Dorado
Port Mourant + Uitvlugt 2010
DDL, 51%,
Hier wurden Rums aus der hölzernen Pot-Still von (ehemals) Port Mourant mit welchen aus der French-Savalle-Column-Still von (ehemals) Uitvlugt gemeinsam in Fässer gefüllt.
NASE: Sehr parfümiert. Hier habe hier sofort Assoziationen zu billigem (und vermutlich armomatisiertem) Brandy aus dem Spanienurlaub. Viel Trauben und Rosinen, Kirschen in Schokolade. Dahinter etwas Gewürze und Kräuter, die man durchaus Port Mourant zuschreiben könnte. Auch hier wieder ein leicher Alkoholstich.

GAUMEN: Süß und würzig, wobei die Süße deutlich dominiert. Karamell, Milchkaffe, Melasse und Rosinen. Auch hier habe ich ein "Dosage"-Gefühl.

ABGANG: Mehr Süße mit Karamell, Rosinen und Kokos.

KOMMENTAR: Generelles Kommentar zu allen weiter unten. Rum Tasting Notes App.
80/100
El Dorado
Port Mourant + Uitvlugt + Diamond 2010
DDL, 49,6%,
NASE: Dunkel und warm. Geht hier in mehrere Richtungen durch die 3 Anteile. Wieder Rosinen, Nelken, Zimt und Melasse. Dazu noch Gewürze wie Anis und Kreuzkümmel. Auch Kokos ist dabei.

GAUMEN: Süß, aber nicht so stark wie die anderen. Lakritz, Rosinen, Melasse, Zimt und Nelken.

ABGANG: Süße und etwas mehr Würze wie Melasse, Lakritz und Kaffee. Hier habe ich das Gefühl, die Süße könnte gerade so echt sein.

KOMMENTAR: Generelles Kommentar zu allen weiter unten. Rum Tasting Notes App.
83/100
El Dorado
Uitvlugt + Enmore 2008
DDL, 49,1%,
French-Savalle-Column-Still und hölzerne Coffey-Still von (ehemals) Enmore.
NASE: Dunkel und warm. Spürbar reifer als die 2010er mit deutlich mehr Eiche. Karamell, Schokolade, Rosinen, Nelken, Muskat, Melasse und etwas Leder.

GAUMEN: Hmm. Irgendwie noch ein bisschen langweiliger als die Vorgänger. Süß, Milchkaffee mit Karamell und Rosinen.

ABGANG: Süß mit Rosinen, Melasse und Karamell. Am Ende blitzt plötzlich noch eine Alkoholschärfe auf.

KOMMENTAR: Generelles Kommentar zu allen weiter unten. Rum Tasting Notes App.
81/100
Das war nichts heute! Schaut man sich z.B. Albion 2004 und Skeldon 2000 von El Dorado an, fragt man sich, warum DDL nicht öfter so tolle Rums abfüllt. Die 4 "Blended in the Barrel" waren echt uninspirierend und mehr oder weniger gleich, was man denke ich auch ganz gut aus den Beschreibungen rauslesen kann. 4 Abfüllungen waren einfach komplett unnötig. Und mir kann keiner erzählen, dass hier kein Zucker drinnen ist! Meine Samplegrößen reichen leider nicht für einen Hydrometertest aus, um das zu überprüfen. Dennoch muss ich natürlich erwähnen, dass die Rums trotzdem irgendwie lecker sind. Nett zu trinken, ja. Mehr aber auch nicht. Vor allem nicht zu den echt hohen Preisen, die hier meiner Meinung nach überhaupt nicht gerechtfertigt sind..