Freitag, 26. März 2021

Velier Foursquare Sassafras (10cl VSGB)

Nun war es endlich soweit! Das erste Velier-Release, dass es auch im 10cl-Format gab (zu einem unfassbar fairen Preis!). Wer die letzten Monate nicht komplett hinter dem (Rum-)Mond gelebt hat, wird sicherlich von dem Projekt "VSGB" (Velier Small Great Bottles) gehört haben. Von daher möchte ich an dieser Stelle auch nicht näher auf die Details dieses Projektes eingehen. Was ich aber möchte, ist mich bei Luca Gargano und Velier bedanken für den enormen Kraftakt und Leidenschaft, die in dieses Projekt bisher geflossen sind und noch fließen werden!!! Ich bin sehr gespannt was da noch alles kommen wird und hoffe insgeheim natürlich auf die letzten Caronis, die noch von Velier kommen werden...
Foursquare Sassafras 14 Jahre
Velier, 61%,
Wie für Foursquare üblich handelt es sich bei dem Rum, um einen Blend aus Pot- und Column-Still. Reifung: 3 Jahre ex-Bourbon, 11 Jahre ex-Cognac. Rum Tasting Notes App Link
NASE: Nach bereits ca. 20-30 Minuten ist der Rum voll da und macht Spaß. Die typische Foursquare-Note mit trockender Eiche, Toffee, Rosinen, ein paar Tropfen Wandfarbe, Lack, etwas Kokos und Zitrus wird hier um einiges ergänzt. Über allem liegt eine süße und schwere Fruchtigkeit, die ich dem Cognac zuschreibe. Trauben, getrocknete Aprikosen, dunkle Beeren, Kirschen, Oragenschale und noch ein paar Rosinen mehr. Dazu etwas Leder und Tabak. Das Bouquet gefällt mir ziemlich gut und ich muss sagen, dass mich die Nase auch etwas an tropische Column-Demeraras wie beispielsweise Enmore, Albion oder Skeldon aus der El-Dorado-Reihe erinnert. Wenn auch vielleicht nicht ganz auf diesem Niveau. Ein minimaler Alkoholstich begeleitet die Aromen, was ich aber nicht wirklich als störend empfinde.

GAUMEN: Viel trockene Gewürze von der Eiche, geröstete Kokonuss, Vanille, etwas Leder, süße Rosinen und Wandfarbe. Dass es sich hier um einen Foursquare handelt, wird hier wieder sehr deutlich. Der Cognac-Einfluss lässt deutlich nach und die Foursquare-typischen Aromen und Mundgefühl sind dominant. Auch hier könnte der Alkohol etwas besser eingebunden sein. Etwas Wasser löst dieses "Problem" und macht das Mundgefühl sehr sahning und süß.

ABGANG: Mittel-lang mit geröstetem Kokosnussfleisch, Toffee, Rosien und Wandfarbe. Sehr angenehm und lecker, aber auch nicht spektakulär.

KOMMENTAR: Ein gelungener Foursquare wie ich finde! Die lange Cognac-Reifung hat ihm gut getan. Klar, Foursquare ist jetzt kein Caroni oder alter Demerara, aber dafür eine aktive Brennerei, die tropisch gereifte Rums produziert, die halbwegs verfügbar sind und auch noch sein werden.
87/100