Donnerstag, 31. Januar 2019

Kurztrip nach Spanien - ein paar Brandys

Ich denke jeder wird in seinem Spanienurlaub schonmal einen Brandy (de Jerez) getrunken haben. Auch ich. Nur möchte ich dies hier nochmal ganz bewusst tun und diese Spirituose auf ihre Qualität und Genießbarkeit hin checken. Ganz kurze Zusammenfassung für die hier vorliegenden Brandy de Jerez Solera Gran Reserva: Weindestillat. Destillation und Lagerung muss in der Jerez-Region um Cadiz stattfinden. Die Reifung muss in einem Solera-System stattfinden in Fässern, die vorher Sherry enthielten. Für einen Gran Reserva beträgt die Mindestdauer 3 Jahre. Welchem wirklichen Alter das entspricht, ist nicht möglich zu sagen wegen des Solera-Systems. Es darf gefärbt, 3% Zucker hinzugegeben (ganz grob 30gr/l) und (wohl) mit Nüssen und Trockenfrüchten mazeriert werden. Das klingt schonmal nicht so wirklich gut. Mal sehen...

1 - Carlos I Solera Gran Reserva, Brandy de Jerez, 40%
In der Nase findet sich zuallererst eine deutlich Alkoholnote. Dahinter verbergen sich Weinaromen und Haselnüsse (kommen die jetzt aus einer Mazeration? Man weiss es nicht), etwas Kakao, etwas Rosinen. Insgesamt sehr gefällig und süß. Am Gaumen zerfällt der Gute dann leider komplett. Die Alkoholnote aus der Nase ist jetzt scharf und bitter zu spüren. Zugleich macht sich eine billige, klebrige Süße breit. Dahinter etwas Rosinen und Nüsse. Der Abgang ist kurz und süß. Für 20-25€ kann man sich definitiv eine bessere Spirituose kaufen.

Wertung 50/100

2 - Cardenal Mendoza Solera Gran Reserva, Brandy de Jerez, 40%
Die Nase ist schonmal ein deutliches Stückchen tiefer. Weniger Alkohol. Kakao, Trockenfrüchte, geröstete Nüsse (wobei ich hier den Trockenfrüchten und den Nüssen leider nicht mehr trauen kann). Dahinter etwas Gewürze wie Zimt. Leicht säuerliche Weinnote. Recht angenehm bis jetzt. Am Gaumen wieder ein ähnliches Spiel wie beim Carlos I: Der Alkohol tritt deutlich hervor, weil es dem Brandy an Körper und Volumen fehlt. Auch hier wieder zugleich ziemlich süß. Der Abgang ist kurz, süß und bitter vom Alkohol. Insgesamt einen Tick besser als der Carlos.

Wertung 60/100

3 - Lustau Solera Gran Reserva, Brandy de Jerez, 40%
Deutlich voller und stabiler in der Nase mit gerösteten Mandeln, Kakao, Trockenfrüchten, Leder und einer leicht säuerlichen Weinnote. Bisher mit Abstand die beste Nase. Bin gespannt was der Freund im Mund so anrichtet. Es geht weiter mit Kakao, Trockenfrüchten und Nüssen. Es wurde auf jeden Fall nachgezuckert, aber deutlich dezenter als bei den Vorgängern. Der Abgang ist auch kurz, süß und nussig. Es gibt noch 2 edlere Varianten von Lustau: Den "Gran Reserva Finest Selection" und den "Reserva Familiar 15 Anos". Falls mir davon mal einer über den Weg läuft, werde ich den gerne probieren.

Wertung 70-75/100