Montag, 15. April 2019

Etwas Rhum aus Guadeloupe

Es geht zum französischen Übersee-Department Guadeloupe in der Karibik. Hier wird traditionell Rhum Agricole aus frischen Zuckerrohrsaft hergestellt. Destilliert wird in einfachen (Coffey-) Column-Stills. Ab und an wird aber auch aus Melasse Rum hergestellt (siehe die beiden letzten).

Damoiseau 8 Jahre, Original-Abfüllung, 42%

Die Nase ist sehr mild und weich. Eingelegt Früchte wie Aprikosen, Pfirsich, Pflaumen. Dazu eine cremige Mandelnote. Keine bis kaum vorhandene agricole-typische Grasigkeit. Könnte auch gerne ein nicht zu alter Cognac sein. Was ich gelesen hatte, reifte der sogar in Cognac-Fässern. Im Mund sehr mild mit leicht süßen Aprikosen, Mandeln und einer leichten Seifigkeit. Es entwickelt sich eine leichte Grasigkeit, die dann im kurzen bis mittel-langen trockenden Abgang deutlich verstärkt. Dazu weisser Pfeffer.
★★★★★★★★★★ 5/10



Montebello 8 Jahre, Original-Abfüllung, 42%

Diese Nase hier ist viel heftiger und auf der schonungslosen Agricole-Seite. Nasses, moderndes Gras, Heu. Daneben Gewürze und Kräuter wie Anis, Eukalyptus/Minze. Dahinter eine dezente Mandelnote. Im Mund wird die Grasnote sehr dominant. Gleich danach weisser Pfeffer und Heu. Der Abgang ist mittel-lang mit viel weissem Pfeffer. Mir zu modrig und zu sehr auf der grasigen und weiss-pfeffrigen Seite.
★★★★★★★★★★ 4/10

Longueteau "Concerto", Original-Abfüllung, 47.2%

In der Nase springt mir sofort eine ordentliche Ladung Honig entgegen. Dazu wieder Aprikosen und Mandeln. Minimal seifig. Hat auch hier wieder viel mit Cognac gemeinsam. Die Grasigkeit und der weisse Pfeffer sind nur wenig vorhanden. Wenn man so will, hat die Nase auch etwas herbes wie Tabak oder Leder. Im Mund beginnt es recht wässrig. Dann kommen Honig, Aprikosen, Leder und etwas Grasigkeit. Im kurzen bis mittel-langen Abgang nimmt die Grasigkeit noch mehr zu. Dazu weisser Pfeffer. Insgesamt aber eher "warm" und angenehm. Die Honignote bleibt und lässt es nicht zu trocken werden.
★★★★★★★★ 6/10


Guadeloupe 19 Jahre 1998 (Bellevue/Damoiseau), The Duchess, 54.9%

Die ganzen "Bellevues" aus 1998 stammen (wohl) aus einem oder mehreren (?) Melasse-Batch(es) von Damoiseau. Die Reifung hat überwiegend oder komplett in Europa stattgefunden. Die Nase ist sehr "schwer" und "dunkel". Teer, brauner Zucker, Marzipan, Laktritz, Kräuter wie Anis, Fenchel und eine leichte Grasigkeit. Schöne Kakaonote im Hintergrund. Dazu Vanille, Karamell und Rosinen. Gefällt mir bisher am besten. Im Mund zuerst Rosinen, Karamell, Leder/Tabak. Dann kommt wieder eine leichte Grasigkeit dazu, die ich jetzt in diesem Fall (Melasse) nicht erwartet hatte. Der Abgang ist mittel-lang und kräftig mit allem von oben. "Dreckig", süß mit Trockenfrüchten, herb mit Leder/Tabak/Kaffee und einer leichten Grasigkeit. 2-3 Tropfen Wasser bekommen dem sehr gut!
★★★★★★★★★ 7/10



Guadeloupe 16 Jahre 1998 (Bellevue/Damoiseau), Compagnie des Indes, 43%

Hier der 16-jährige Bruder von einem anderen unabhängigen Abfüller. Vermutlich das selbe oder ein ähnliches Melasse-Batch. In der Nase ist dieser hier etwas mehr auf der Gewürzseite (Anis, Fenchel, Zimt). Ansonsten sehr ähnlich. Im Mund und im Abgang mehr Süßholz-lastig und bitterer werdend. Für 43% recht voll und kräftig. Allerdings wären natürlich 46 oder 50% noch besser gewesen.
★★★★★★★★★ 7/10