Donnerstag, 11. April 2019

3 Armagnacs von der SMWS

Die "Scotch Malt Whisky Society" (SMWS) ist ein schottischer unabhängier Abfüller mit exklusivem Mitglieds-Model. Seit einiger Zeit werden dort auch Rum, Cognac und Armagnac als Einzelfässer abgefüllt. Drei solcher Armagnacs habe ich jetzt, dank einer FT eines SMWS-Mitglieds (Malternatives-Blog), in Sample-Form vorliegen.

A4.3 "A slice of Pastis Gaston" (Domaine d’Espérance) 2004/2017 13 Jahre, SMWS,  47.3%

Traubenart: Baco aus Bas-Armagnac. In der Nase viel Trauben-Aroma. Dazu Apfel, Orange, florale Noten, Mandeln und eine leichte Seifigkeit. Erinnert mich etwas an Fruchtgummis. Im Mund nimmt die Seifigkeit in Kombination mit einer kräftigen Bitterkeit zu. Sogar leicht prickelnd scharf. Kräuter kommen dazu und werden im Abgang stärker. Die Seifigkeit und Bitterkeit nimmt weiterhin zu. Nase war recht schön, aber im Mund nicht mein Fall!
★★★★★★★★★★ 4/10

A3.2 "Fruity pipe tobacco" (J. Goudoulin) 2000/2018 18 Jahre, SMWS,  46.7%

Baco/Ugni Blanc. Bas-Armagnac. Die Nase wirkt deutlich älter, was dieser Armagnac ja auch faktisch ist. Weniger fruchtig und floral (dennoch eine schöne Aprikose dabei). Mehr Leder und Tabak, Eiche und Nüsse. Der Titel scheint nicht willkürlich gewählt zu sein ;-) Im Mund das Gleiche wie in der Nase. Die (leicht bittere) Würzigkeit wird durch eine feine Süße ergänzt. Im mittel-langen Abgang kommen wieder sehr deutlich die Aprikosen ins Spiel. Zum Ende hin wird es trocken und würzig.
★★★★★★★★★★ 7/10

A5.4 "Toasted marshmallows" (Chateau de Laubade) 2001/2018(?), SMWS,  55.6%

Baco-Traube. Bas-Armagnac. Sehr "schwere" und "dunkle" Nase mit viel Eiche und Gewürzen (Zimt, Muskat?), Möbelpolitur, gerösteten Nüssen, Schokolade mit Orangen-/Kirschstückchen, Leder/Tabak. Erinnert mich stellenweise an wuchtige Demerara-Rums aus Guyana. Im Mund zu Beginn leicht erdig und grasig. Dann entwickelt sich eine kräftige (leicht süße) Schokoladennote. Dazu etwas Kirschen. Die Würzigkeit nimmt zu. Der Abgang beginnt feurig scharf und würzig. Nüsse, Kakao und Leder kommen hinzu. Eine leichte Süße bleibt.
★★★★★★★★★★ 7/10
Insgesamt habe ich bei diesen 3 Armagnacs mal wieder die Würzigkeit von (teils frischer) Französischer Eiche kennengelernt. Diese Art und Intensität der Würzigkeit findet man in ex-Bourbon-gelagerten Spirituosen nicht. Mir heute tedenziell einen Tick zu würzig und bitter.
Die Reihenfolge unter den 7-Punkten ist: A5.4 > A3.2.