Samstag, 27. April 2019

Neues Bewertungssystem

Ich habe mich jetzt nach 4 Monaten Bloggen (und davor "privaten" Anfertigen von Notizen) dazu entschieden das althergebrachte 100ter-System zu verlassen. Mich haben jetzt doch zunehmend folgende Abspekte gestört, die auch allgemein oft als Kritikpunkte angeführt werden:
  • Die Pseudo-Genauigkeit
    Die Angabe x/100 gaukelt eine Präzision von 1% vor. Dabei vermute ich stark, dass noch nichtmals Serge oder Ralfy eigentlich in der Lage sind, genau zu beschreiben, was der Unterschied zwischen 78 und 79 ist zum Beispiel.
  • Eigentlich wird nur der Skalenbereich 80-95 benutzt
    Was bringt eine Skala, wenn in 90% aller Fälle nur ein kleiner Ausschnitt benutzt wird? Sind wir mal ehrlich: Wenn z.B. Serge eine 70 vergibt, macht das keinen Unterschied zu einer 75. Der Whisky oder Rum ist damit eh verissen. Wobei wir wieder bei der Pseudo-Genauigkeit wären.
  • Die "Angst" vor der 100
    Gilt eigentlich noch zu den vorherigen Punkten. Jeder, der das 100ter-System verwendet, hat insgeheim Angst 100 Punkte zu vergeben. Denn: Was ist, wenn ich bald etwas trinke, was mir noch besser gefällt? Also werden bis auf alle Ewigkeit die oberen Punkte als Reserve freigehalten. Eine Skala bis 10 befreit da enorm, finde ich.
  • Fokus auf das Wesentliche
    Ich möchte nicht unnötig überlegen, ob ich dem Glen-XYZ jetzt 83 oder 84 Punkte gebe. Wenn ich hier eine "Bewertung" abgebe, möchte ich eigentlich nur festhalten, ob mir die Spirituose sehr gut gefallen hat, sie mittelmäßig oder gar furchtbar war. Etwas Unterteilung ist dabei natürlich nicht schlecht. Daher 0-10 Punkte. Wenn ich eine feinere Abstufung innerhalb eines Line-Ups brauche, da alle Kandidaten die gleiche Punktzahl haben, werde ich das am Ende des Posts lieber in Textform machen.
 Mein neues Bewertungssystem geht also von 0-10 und wird so aussehen.

★★★★★★★★★★ 0/10
★★★★★★★★★★ 3/10
★★★★★★★★★★ 7/10
★★★★★★★★★★ 10/10 

 Nach und nach werde ich alle bisherigen Posts überarbeiten.