Donnerstag, 25. April 2019

4 weitere volljährige Schotten

Heute geht es weiter mit 18-jährigen Original-Abfüllungen von schottischem Whisky. In diesem Post hatte ich bereits eine ganze Reihe davon im Glas.

Macallan 18 Jahre 1995 Sherry, Original-Abfüllung, 43%

Vollreifung in Sherry-Fässern. Das merkt man selbstverständlich auch heftig in der dunklen und öligen Nase. Trockenfrüchte (vor allem Rosinen), Walnüsse, Leder/Tabak, Orangenschalen, Zimt, Vanille, Kakao, Muskatnuss. Ziemlich perfekte Sherry-Nase! Im Mund weniger würzig als ich vermutet habe. Cremig und ölig. Zuerst süß mit Trockenfrüchten, dann etwas trockener werdend mit Kaffee/Kakao. Die 43% finde ich leider einen Hauch zu dünn. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Im kurzen bis mittel-langen Abgang nimmt die Trockenheit weiter zu. Die Würzigkeit wird etwas stärker. Daneben immernoch viel Rosinen und Kakao. Was bleibt ist eine belegende Trockenheit.
★★★★★★★★★★ 7/10

Dalmore 18 Jahre, Original-Abfüllung, 43%

14 Jahre Reifung in ex-Bourbon- und 4 Jahre Nachreifung in ex-Sherry-Fässern. Die Nase ist ebenfalls ölig und dunkel. Viel Leder/Tabak, Trockenfrüchte und Walnüsse. Daneben Orangenschale, Zimt, Kakao und etwas Muskatnuss. Sehr gediegen und schwer. Passt zu dem Gentlemen-in-Ledersesseln-Image der Marke. Allerdings nicht ganz so intensiv und Sherry-lastig wie der Macallan. Im Mund würzig, voll und ölig. Empfinde diesen hier deutlich kräftiger und würziger im Mund als den Macallan. Der Abgang ist mittel-lang bis lang mit einer kräftigen und trockenen Würze. Leder/Tabak. Dahinter süße Trockenfrüchte.
★★★★★★★★★ 8/10

Glengoyne 18 Jahre,  Original-Abfüllung, 43%

Mix aus ex-Bourbon- und first-fill-Sherry-Fässern. Die Nase ist etwas leichter und saurer als beim Dalmore. Weniger Leder/Tabak und Nüsse. Dafür eine spürbare Kräuternote. Im Mund Mix aus süß und sauer mit Trocken- und Zitrusfrüchten. Spiegelt die Nase wieder. Dazu eine schöne und kräftige Würzigkeit, die auch hier stärker ist als beim Macallan. Der Abgang ist mittel-lang bis lang mit einem angenehmen Mix aus Trockenheit, Würze und Süße.
★★★★★★★★★★ 7/10

Highland Park 18 Jahre, Original-Abfüllung, 43%

Der einzige rauchige im Line-Up. Dürfte ein Mix aus ex-Bourbon- und ex-Sherry-Fässern sein (?). Die Nase ist im Vergleich zu den 3 Vorgängern eher mild. Sehr dezenter Rauch. Dazu Honig und florale Noten. Etwas Trockenfrüchte und Nüsse im Hintergrund. Typisch Highland Park. So harmonisch, ausgewogen und mild, dass es mir etwas zu langweilig ist. Im Mund nimmt der Rauch angenehm zu. Auch die Milde aus der Nase wird etwas abgelöst durch eine kraftvolle, aber nicht zu starke, Würze. Leicht salzig. Im kurzen bis mittel-langen Abgang nimmt der Honig nochmal kräftig zu. Der Rauch ist für mich fast nicht mehr wahrnehmbar. Nur noch in einer leicht "bitteren Salzigkeit".
★★★★★★★★★★ 7/10
Unter den 7/10-ern ist meine Reihenfolge: Macallan > Glengoyne > Highland Park