Freitag, 14. Juni 2019

2 Rums von Angustura

Angostura oder präziser "Trinidad Distillers Limited" (TDL) ist die letzte verbleibende Destillerie auf Trinidad nachdem 2003 Caroni geschlossen wurde. Wurde bei Caroni noch eigene Melasse verarbeitet, wird heutzutage bei TDL Melasse importiert. Meistens aus Guyana, der Dominikanischen Republik oder Panama. Die Rums von TDL sind (meist oder immer?) leichte Multi-Column-Still-Rums. Als Original-Abfüllung stark verdünnt und mit Zucker versetzt. Heute habe ich zwei unabhängige, ungezuckerte, Abfüllungen im Glas.


Angostura 15 Jahre 2003/2018, refill-Bourbon, Rasta Morris, 63.4%

Reifung von 2003 bis 2014 auf Trinidad, die restlichen 3-4 Jahre in Europa. Die Nase zeigt ein recht cleanes und leichtes Melasse-Rum-Profil. Karamell, Rosinen, Vanille und Kokos. Im Hintergrund etwas süße Kirsche und Zimt. Der hohe Alkoholgehalt ist nur minimal spürbar. Die Nase ist angenehm, aber auch unspektakulär. Im Mund hält sich der Alkohol auch sehr zurück. Eine angenehm überraschende Leder/Tabak-Note kommt dazu und gibt dem Ganzen wenigstens noch ein bisschen Schwere. Wenig süß im Mund. Eher herb und ölig. Der eher mittel-lange Abgang baut eine deutliche Eichenwürze auf. Der Mund wird leicht trocken.
★★★★★★★ 5/10





Angostura 10 Jahre, ex-Bourbon + ex-Sherry, Selected Cask Community, 59.1%

Mit dieser süffigen Abfüllung machte die SCC rund um Nicolas Kröger (Berlin) in der deutschen Rum-Szene im Mai 2018 auf sich Aufmerksam. Reifung für 4 Jahre in ex-Bourbon und 6 Jahre in ex-Sherry. Vermutlich komplett in Europa.
Die Nase ist eine herrlich dunkle und schwere Sherry-geschwängerte. Geröstete Nüsse, Datteln, eingelegte süß-klebrige Kirschen und Pflaumen. Minimaler Alkoholstich im Hintergrund. Daneben Ledernoten. Im Mund habe ich erst das Gefühl ich hätte einen stark aufgespriteten Sherry getrunken. Wein- und Sherry-Aromen satt. Das Faß war vermutlich nicht das trockendste ;) Süß, süffig, leicht weinig-säuerlich. Der Abgang ist süß, ölig und mittel-lang bis lang. Ein schönes Beispiel, wie man aus einem eher milden und leichten Destillat auf "legale" und transparente Weise einen süffigen Dessert-Rum macht. Das ist sicherlich kein Rum zum ewig analysieren und vertiefen (das sollte er auch bestimmt nicht sein!), sondern einer zum Naschen!
★★★★★★ 6-7/10