Sonntag, 21. Juli 2019

2 Caronis aus 2000

In diesem Post geht es um den (vermutlich?) letzten Jahrgang von Caroni, nämlich das Destillationsjahr 2000.
Caroni 18 Jahre
"Navy Rum Extra Strong" 100th Anniversary
Velier, 51,4%, 2000/2018
Diese Abfüllung scheint irgendwie nicht allzu beliebt zu sein, denn ihr Preis ist, so scheint es mir jedenfalls, seit dem Release Mitte/Ende 2018 teilweise sogar leicht gefallen. Mit nicht allzu viel Glück bekommt man den sogenannten "Replica" für unter 250€. "Replica" deshalb, da das Etikett und die gesamte Aufmachung, sowie auch die 90° (Imperial) Proof den Abfüllungen aus den 1940ern-1960ern entsprechen. Auf einigen Autkionsseiten kann man die Original-Flaschen noch finden. Rum Tasting Notes App Link
NASE: Ohne langes Atmen zeigen sich heftige Gummi-Aromen von Fahrradschläuchen und dergleichen. Minimal angekokelt. Dahinter, wenn auch nicht wirklich zurückhaltend, Tankstelle/Werkstatt mit Benzin, Diesel und Motoröl. Karamell, Kräuter und eine leichte, süße, diffuse Fruchtigkeit im Hintergrund. Was ihm etwas fehlt ist eine gewisse Wuchtigkeit. Die Aromen sind dreckig, aber auch "leicht" und schweben rauchig über dem Rum ohne tiefes, dunkles Fundament. Klingt sonderbar, aber besser kann ich es nicht ausdrücken. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Verdünnung auf 51% liegen könnte. Warum Velier hier unbedingt auch den Alkoholgehalt an die alten Abfüllungen anpassen musste, ist mir rätselhaft.

GAUMEN: Hier ist leider auch die Verdünnung zu spüren. Die leicht bitteren Gumminoten dominieren hier. Dazu eine minimale Süße. Leicht cremig-wässriges Mundgefühl.

ABGANG: Es dominieren weiterhin die Gummi-Aromen. Wieder leicht angebrannt. Recht trocken.

KOMMENTAR: Ich bin großer Fan der Caroni-Aromen und der ganzen Fahrradschläuche, aber hier fehlt mir etwas die Ausgewogenheit und Intensität von anderen Aromen.
87/100
Caroni 17 Jahre "EU-Version"
Velier, 55%, 2000/2017
Die EU-Version ist ein Blend aus nur 2 Fässern (582 Flaschen), der ausschließlich für den europäischen Markt bestimmt war. Die US-Version hingegen wurde aus 5 Fässern geblendet und hatte immerhin 2.700 Flaschen. Ein Sample der US-Variante habe ich leider nicht. Rum Tasting Notes App Link
NASE: Hier zeigen sich ähnliche dreckige Aromen wie beim "Replica", nur dass hier eine gewisse Tiefe vorhanden ist. Auch bekomme ich deutlich mehr Asphalt/Teer-Noten. Dazu dunkles, angebranntes Karamell, Orangenöl, Marzipan/Nüsse, Kräuter (Minze), Waldhonig. Eben besagte "dunkle Schwere oder Tiefe". Ich könnte ewig daran riechen!

GAUMEN: Ausgewogener als der "Replica", kräftiger. Süß-öliges Mundgefühl mit Karamell, Gummi, etwas Nüssen und Eichenwürze (Kaffee/Leder).

ABGANG: Kakao kommt noch dazu. Insgesamt recht mundfüllend, ölig und leicht süß. Die Bitternoten werden gut abgepuffert durch die leichte Süße.

KOMMENTAR: Das ist ein richtig guter Caroni! Nur zu schade, dass die Verfügbarkeit sehr schlecht und damit die Preise mittlerweile zu hoch sind.
92/100