Freitag, 3. Januar 2020

Velier Caroni für "Kirsch Whisky" 1996 20 Jahre


Ich wünsche meiner kleinen Leserschaft ein frohes Jahr 2020!

Starten möchte ich dieses Jahr auf meinem Blog mit einem ganz besonderen Post, dem ich zur Abwechslung mal nur einer Abfüllung widme. Die Rede ist von einer flüssigen Legende; einer Single-Cask-Abfüllung von Velier für "Kirsch Whisky" aus Deutschland. Ausgewählt wurde das Faß durch Kirsch Whisky selbst. Diese 298 Flaschen starke Abfüllung ist in so jeder Top-3-Liste in der Caroni-Szene dabei. Eine der wenigen Ultra-Referenzen, wenn man so will.

Ich danke dem Rum-Club-Mitglied Mark dafür, dass er es mir ermöglicht hat, diesen Tropfen einmal probieren zu können. Denn eins ist klar: Knappe 300 Flaschen sind irgendwann für immer ausgetrunken. Ein Wunder, dass es nach über 3 Jahren überhaupt noch welche gibt.

Caroni 20 Jahre 1996/2016 für "Kirsch Whisky"

Alk. % vol: 62.4 | Abfüller: Velier | Land: Trinidad
Nase: Direkt nach dem Einschenken ist da schon richtig was los. Volle Caroni-Power. Da Fasstarke Rums und insbesondere Caronis definitiv besser werden, wenn man sie atmen lässt, tue ich das auch hier in der Hoffnung noch mehr vorzufinden... Nach ca. 30 - 60 Minuten empfängt mich eine sehr intensive und volle Aromenfracht. Es erinnert mich ein wenig an einen Blend aus einem alten, sehr guten Cognac und Caroni-Konzentrat. Das Fundament bilden Rosinen, Mandeln und andere Nüsse. Dann kommen Karamell, etwas Minze und die typischen Fahrradschlauch- und Tankstellenaromen. Fruchtig, dunkel, tief und dreckig. Gaumen: Intensiv und ölig. Mundausfüllend. Die Minze sowie die Fahrradschläuche und Teer fahren hoch. Die Rosinen und das Karamell bilden dazu einen schönen Gegenpart. Abgang: Die Tannine und Mentholnoten werden wie erwartend (noch) stärker. Noch im Rahmen für mich, wobei aber das Menthol dazu neigt mir etwas zu viel zu werden.

Kommentar: Ein großartiges Faß eines großartigen Jahrgangs einer großartigen Destillerie! Das ist definitiv tropisch gereifter Caroni at its best. Ich kann jedem Rum- und Caroni-Fan nur empfehlen einmal ein Gläschen von dieser Abfüllung zu probieren, wenn das noch irgendwie möglich ist. Den aktuellen Marktwert von 1000€ oder mehr würde ich aber definitiv nicht ausgeben für eine ganze Flasche. Da hört es bei mir einfach schon lange auf. Denn sein 1996er-Jahrgangskollege 20 y.o. "Heavy" kostet weniger als ein Drittel und ist in meinen Augen nur ein paar Prozentpunkte weniger grossartig.
96 Punkte

Bildquelle der Labels:
www.limited-whisky.de