Montag, 7. September 2020

Velier Caroni Employee 2000 "Nita"

Meine Reviews zu den Velier Caroni Employees 2020 geht in die letzte Runde - dem Jahrgang 2000. Da hiervon noch einige Samples in meinem Schrank auf ihren Einsatz warten, nutze ich diese Gelegenheit für einen großen 2000er-Vergleich. Die heutige Menüfolge sieht folgendermaßen aus:

- 12 Jahre Extra Strong
- 15 Jahre Millenium
- 15 Jahre SC The Nectar
- 15 Jahre SC Juul's
- 17 Jahre EU-Version
- 17 Jahre SC Eataly
- 18 Jahre Replica
- 19 Jahre Employee Nita.

Wir haben also eine Reifungsspanne von 7 Jahren vor uns mit ABVs zwischen 50% und etwas über 70%. Es dürfte sehr spannend und heftig für die Sinne werden. Um mich in den kommenden Notes nicht dauernd zu wiederholen: Die Fassstärken (Nita und gerade die drei Single Casks) waren zu Beginn deutlich verschlossener als die anderen und brauchen definitiv 1-2 Stunden zum Öffnen. Nita kommt auch mit etwas weniger schon aus. Vielleicht sogar mit einem Tropfen Wasser zum Ankitzeln bei den SCs. Gerade der Nectar ist extrem verschlossen. Legen wir los...
Caroni 12 Jahre "Extra Strong"
Velier, 50%, 2000/2012
Mit 30.000 Flaschen das Velier-Caroni-Bottling mit der größten Auflage. Zu einem Ausgabepreis von unglaublichen 35-40€. Ich denke jeder Caroni-Fan hatte den schonmal im Glas. Wenn nicht, bitte unbedingt nachholen! Rum Tasting Notes App Link
NASE: Sehr Stil-typisch. Wir haben hier eine Menge Brennerei-Charakter mit Gummi, Benzin und Teer. Dazu Toffee und eine schöne Fruchtigkeit mit Mangos und Orangen. Die Verdünnung von wahrscheinlich ca. 70% runter auf 50% und das junge Alter merkt man ihm allerdings an. Durch die Verdünnung wurde ihm schon der ein oder andere Zahn gezogen. Die Jugend wiederrum ist ganz spannend, da eben weniger Fass und mehr Brennerei-Charakter durchkommt.

GAUMEN: Auch hier bemerke ich die Verdünnung. Dennoch kommt da ganz viel kribbelnder Gummi und Teer gepaart mit etwas von der Süße aus der Nase. Zuerst ölig und dann immer trockender werdend.

ABGANG: Sehr trocken und zunehmend bitter werdend. Am Ende bleibt der volle dreckige Caroni-Flavour im Mundraum hängen.

KOMMENTAR: Was soll ich da noch groß neues sagen? Damals hätte man gar nicht genug Flaschen kaufen können zu dem Ausgabepreis. Ein echt schöner Bilderbuch-Standard-Caroni, der dann aber mit seinen großen Brüdern (auch der anderen Jahrgänge) einfach nicht mithalten kann in Sachen Reife und Komplexität.
86/100
Caroni 15 Jahre "Millenium" Magnum
Velier, 60%, 2000/2015
NASE: Ich empfinde das Bouquet als logische Fortsetzung des 12ers. Die 10% mehr Alkohol und 3 Jahre mehr spürt man hier. Alles ist etwas intensiver und dunkler. Der Brennerei-Charakter kommt auch hier sehr gut raus, wenn auch in leicht anderer Form. So wie weiter unten beim Eataly Single Cask, habe ich auch hier eher verbranntere Noten. Verbranntes Karamell, verbranntes Gummi und eine andere "Fehl"-Note, die ich kenne, aber gerade einfach nicht abrufen kann. Dazu im Hintergrund die so oft typischen Noten von Menthol und Erkältungssalben wie "Wick Vaporup". Mir gefällt die Nase sehr gut.

GAUMEN: Auch hier spürbar kraftvoller mit viel Gummi und süßem Toffee. Weniger Frucht als beim 12er, aber dafür mehr Toffee und insgesamt süßer. Die trockene, leichte Bitterkeit des 12ers ist hier weniger. Hinzu kommt wieder das Methol aus der Nase.

ABGANG: Auch hier Gummi, Teer, Menthol und deutliche Eichennoten. Eine leichte Bitterkeit setzt ein. Trockener werdend.

88/100
Caroni "Juul's"
Single Cask 15 Jahre
Velier, 70,2%, 2000/2015
NASE: Viel Toffee. Cremig und süß wirkt die Nase nach dem ersten Öffnen nach 2 Stunden Atmen! Dann ordentlich Schoko-Kirschen, Orangenöl und Marzipan. Ich habe oft einen Kirsch-Eindruck, wenn sich Eichenaromen mit einem angenehmen Alkoholdunst verbinden. Ich mag das sehr gerne. Besonders dreckig empfinde ich ihn nicht. Klar, Caroni ist sofort zu erkennen. Vor allem Tankstellenaromen sind auszumachen, aber er wirkt irgendwie elegant und edel auf mich. Definitiv eine andere Richtung als das "Eataly" Single Cask weiter unten. Je mehr er sich öffnet und je länger ich schnuppere, gefällt er mir immer besser. Ein echt tolles Bouquet!

GAUMEN: Sehr intensiv, cremig und ölig. Sehr fokussiert und präzise irgendwie. Ein tolles Munsgefühl. Wieder viel Toffee-Süße, Orangenöl und etwas Tankstelle.

ABGANG: Es geht cremig und süß weiter. Wieder konzentriert auf die Hauptaromen dieses Fasses mit einer zusätzlichen Frucht-Komponente, die wie so oft in Richtung Mango geht. Es bleibt der übliche, eher trockene, Gummi-Geschmack im gesamten Mundraum hängen. Herrlich.

KOMMENTAR: Ich empfinde ihn als eher weniger komplex (auf Caroni-Niveau beziehen!), sondern vielmehr eben fokussiert auf wenige Aromen. Die kommen aber echt mega gut rüber. Ein absoluter Spitzen-Rum!
94/100
Caroni "The Nectar"
Single Cask 15 Jahre
Velier, 70,4%, 2000/2015
NASE: Und wieder ein leicht anderes Fass. Im Prinzip dem Juul's recht ähnlich, aber dennoch hat der Nectar für mich eine recht dominante Gewürznote nach Fenchel und Anis, die irgendwie nicht verschinden will. Man ahnt es vermutlich an der Formulierung: Ich finde diese Note nicht so toll. Gleichzeitig fahren hier die dreckigen Eindrücke wieder etwas mehr hoch. Nach beinahe 3 Stunden verschwinden die beiden Gewürze fast komplett und es entwickelt sich eine schöne Möbelpoliturnote. Den Charakter würde auch hier als eher elegant und edel bezeichnen. Eine richtig schöne Nase, die dem Juul's eigentlich (die Fenchel/Anis-Thematik) in nichts nachsteht.

GAUMEN: Was soll ich sagen? Wieder super kraftvoll und zugleich cremig, ölig und süß. Wieder ein herrliches Mundgefühl. Von Anis oder Fenchel spüre ich hier nichts mehr.

ABGANG: Brutal cremig. Einfach großartig. Toffee, Milchkaffee, Gummi und vielleicht eine Rosine. Das wäre doch mal ein Sirup für Kaffeehausketten. Schön Toffee-Gummi-Flavour ;-)

KOMMENTAR: Gleiche Liga wie der Juul's und prinzipiell auch eine sehr ähnliche Charakteristik, wenn auch etwas anders in den Details. Für diese beiden muss man aber echt Zeit mitbringen. Diese Drams sollte man bereits am Spätnachmittag einschenken, damit sie dann abends startklar sind.
94/100
Caroni "Eataly"
Single Cask 17 Jahre
Velier, 68,4%, 2000/2017
NASE: Eher etwas verbrannter im Stil. Verbranntes Gummi, verbranntes Karamell. Dann Tankstelle, eine gewisse tropische Fruchtigkeit und wieder Schoko-Kirschen. Im Hintergrund etwas Schwefel. Die Nase gefällt mir. Sie hat was dunkles und motoröliges.

GAUMEN: Die eher bittere, schwer-ölige und dunkel-angebrannte Richtung wird hier fortgeführt. Walnüsse fallen mir spontan ein. Dazu die Noten aus der Nase. Es entwickelt sich von Schluck zu Schluck eine schöne süße Fruchtigkeit.

ABGANG: Kakao, Toffee, Gummi und Menthol. Die angenehme Süße, die sich bereits am Gaumen gebildet hat, begleitet die Tannine.

KOMMENTAR: Auch wenn die anderen Nerds in der Caroni-Szene den "Eataly" tendenziell eher nicht so schätzen, muss ich sagen, dass er mir echt gut gefällt. Er ist zwar definitiv nicht mein Lieblings-Caroni und ich würde niemals die mittlerweile sehr hohen Preise dafür zahlen, aber ich finde ihn dennoch richtig gut!
91/100
Caroni Employee "Nita"
19 Jahre
Velier, 65,2%, 2000/2020
8 HTR-Fässer haben hier 1247 Flaschen ergeben. Rum Tasting Notes App Link
NASE: Intensiv, dunkel, voll und dreckig. Man merkt zwar, dass er noch nicht über 20 Jahre alt ist wie beispielsweise die anderen Employees, aber Nita hat schon merklich mehr Eiche abbekommen als alle Vorgänger. Sie ist ja auch quasi "die alte Dame" des Jahrgangs 2000. Der durchaus ziemlich dreckige, Brennerei-typische Style dieses Jahrgangs ist aber immernoch mehr als deutlich zu spüren. Hier fliegen einem ordentlich Gummi, warmer Asphalt und Tankstellenaromen um die Nase! Dazu viel warmes Toffee mit Orangenöl, Kirschen, Marzipan und Minze/Eukalyptus. Eine echt sehr schöne und stiltypische Nase. Der an sich schöne "EU" fällt da doch schon ganz schön ab im Vergleich. 2 Jahre mehr und dann noch als Fassstärke machen sich da echt bemerkbar.

GAUMEN: Viel Gummi und anderer Caroni-Dreck und eine schöne, cremige Toffee-Süße. Dazu Anis und Menthol. Sehr kraftvoll und intensiv und dennoch ist der Alkohol richtig gut eingebunden.

ABGANG: Menthol, Hustenbonbons und Gummi. Die tropische Eichenfracht fährt hier bei mir bis knapp unter die Grenze meiner Komfortzone. Hier hat für mich persönlich der EU die Nase vorn, da dieser ziemlich geschmeidig bleibt.

KOMMENTAR: Auch wenn die ätherische Hustenbonbon-Note für mich grenzwertig ist und mindestens einen Wertungspunkt gekostet hat, bleibt Nita ein echt schöner Caroni und passt wunderbar ins Bild der toll gelungenen dritten Edition der Employees.
93/100
Puh, das war ein Caroni-Marathon! Ich erlaube mir an dieser Stelle ein vorerst abschließendes Ranking des Jahrgangs 2000:

1. Juul's und Nectar - 94 Punkte
2. Nita - 93 Punkte
3. EU - 92 Punkte
4. Eataly - 91 Punkte
5. Millenium - 88 Punkte
6. Replica - 87 Punkte
7. 12-Jahre - 86 Punkte.