Freitag, 18. September 2020

2x Port Mourant 1999 - Tropisch vs Continental

Mein kleiner Guyana-Ausflug geht weiter. Dieses Mal mit zwei Rums aus der ehemaligen Uitvlugt-Destillerie. Uitvlugt hat bis 1999 Rum gebrannt - 1999 war also der letzte Jahrgang in dieser Destillerie. Dort waren bis zur Schließung zwei Stills in Gebrauch: Einmal eine Savalle-Column-Still aus 2 bzw. bis zu 4 Säulen und die berühmte und uralte "Wooden Double Pot-Still", die 1955 von Port Mourant nach Albion und dann 1968 von Albion nach Uitvlugt verlegt wurde. Und eben genau aus letzterer kommen die beiden heutigen Rums. Mit Port-Mourants hatte ich bisher oft so meine Schwierigkeiten. Aber das kann auch an den eher jungen Abfüllungen neuerer Jahrgänge gelegen haben. Wir werden sehen...
El Dorado Port Mourant
1999 16 Jahre "PM"
DDL, 61,4%,
Hier haben wir es mit 16 Jahren tropscher Reifung in den Lagerhäusern von Uitvlugt und Diamond (DDL) zu tun. Rum Tasting Notes App Link.
NASE: Intensiv, fruchtig und dunkel. Würzig und ledrig zu Beginn. Die typischen Gewürze, die man von Port-Mourant-Rums erwartet sind sofort anwesend. Anis, Fenchel, Koriandersamen. Diese haben sich mit einer herrlichen, teils tropischen, Fruchtigkeit von Bananen, Mangos, Waldbeeren, Rosinen, Dosen-Aprikosen und Pflaumenmarmelade verbunden. Dazu machen sich die 16 Jahre in den Tropen durchaus sehr heftig bemerkbar. Karamell, Vanille, Leder, Tabak und Zimt bilden ein dunkles, schweres Fundament. Richtig geile Nase!

GAUMEN: Viel Eiche - hier wird die intensive tropische Reifung dann doch sehr deutlich - und eine warme (natürliche) Süße. Der Alkohol ist nicht zu spüren. Dazu Bananen, Mangos, Beeren, Zimt und Nelken.

ABGANG: Zuerst ordentlich Menthol von der Eiche, dann leicht pfeffrig scharf und trocken. Mit Anis, Fenchel und Lakritz/Melasse lange ausklingend.

KOMMENTAR: Die Nase ist echt bombastisch und würde bei mir bei weit über 90 Punkten liegen, allerdings macht sich beim Trinken die Eiche für meinen Geschmack dann doch etwas zu sehr breit. Deshalb "nur"...
89/100
Uitvlugt 1999/2018
18 Jahre "MPM"
Cadenhead's, 58,7%,
Wie lange dieser Rum noch in Guyana verbrachte oder ob er gleich als Bulk nach Europa kam, ist mir natürlich nicht bekannt. Aufgrund der recht hellen Farbe tippe ich hier aber auf 100%ige Reifung in Europa. Rum Tasting Notes App Link.
NASE: Im direkten Vergleich deutlich "leiser" und "heller" als sein Tropen-Bruder. Wieder Anis, Fenchel und Koriandersamen, aber eher subtil alles. Die Nase hat ein sehr cremig-süßes Grundgefühl: Gezuckerte Dosen-Aprikosen und -Ananas, etwas Bananen und viel cremige Vanille. Alles sehr filigran, angenehm und komplex. Hier haben wir wieder diese herrliche Fruchtigkeit, dieses Mal aber nicht ganz so tropisch, intensiv und dunkel. Sehr schöne Nase!

GAUMEN: Cremig, geschmeidig und süß. Wieder die Dosen-Früchte, Vanille und die Gewürze. Spiegelt 1:1 das Bouquet wieder.

ABGANG: Intensiver Auftakt, kurze Explosion im Mund. Blaubeeren, Minze, Anis und Vanille. Dann cremig-süßes Ausklingen.

KOMMENTAR: Der ist echt lecker. Im ersten Augenblick habe ich gedacht er könnte dem El Dorado nicht das Wasser reichen, aber weit gefehlt. Die Nase ist zwar nicht ganz so himmlisch wie beim Vorgänger, dafür kann dieser hier am Gaumen und im Abgang etwas mehr Punkten. Unentschieden ;-)
89/100
Sobald Port Mourants eine gewisse Reife haben, finde ich die anscheinend echt richtig gut. Oder lag das am Jahrgang 1999? Das gilt es noch herauszufinden...