Donnerstag, 13. August 2020

Velier Caroni Employee 1996 "Vijay"

Ich beginne meinen kleinen Ausflug in die neuen Employees mit dem Jahrgang 1996 - Vijay Ranmarine gewidmet. Wie alle aktuellen Velier Caroni Releases wurde dieser im April 2019 nach dem großen Caroni Tasting in Cognac in Stahltanks umgefüllt. D.h. für alle Releases, die schon kamen (wie "The Last" oder die zweite Edition der Employees) und noch kommen werden, endete die Reifung zu diesem Zeitpunkt. Auch wenn in Online-Shops dieser Fakt oftmals nicht berücksichtigt wird und z.B. "Vijay" als 24 Jahre alt betitelt wird.

Um "Vijay" besser einordnen zu können, schenke ich mir noch den 1996er "Sarge" aus der zweiten Employee-Edition (auch Trinidad-Stock) ein, der mir nicht so wirklich gut gefallen hat (auf hohes Caroni-Niveau bezogen!). Weiterhin steht hier noch ein Glas mit "The Last" auf dem Tisch, der bei mir richtig gut ankam und ebenfalls 23 Jahre alt ist, aber im Gegensatz zu den anderen beiden dem Guyana-Stock entstammt (ab 2008 Lagerung bei DDL in Guyana).

Meine Erwartungen? Ich bin ganz ehrlich: Nach "Sarge" und dem 1998er "Kevon" aus der zweiten Edition bin ich nicht mehr ganz so euphorisch und könnte mir einfach vorstellen, dass mittlerweile einfach alle guten Fässer (zumindest bis einschließlich Jahrgang 1998) bereits abgefüllt worden sind und das Umfüllen in Stahltanks 1-2 Jahre zu spät vorgenommen wurde. Und ja, ich weiss, "The Last" ist hier bei meiner These eine Ausnahme. Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich auf das heutige Tasting und bin sehr neugierig, denn eines muss hier nochmal gesagt werden: (Velier) Caroni ist eigentlich fast immer auf sehr hohem Niveau unterwegs und "Enttäuschungen" entstehen da natürlich sehr schnell, wenn da eine Abfüllung mal nicht die 90-Punkte-Marke knackt!
Caroni 1996 23 Jahre
Employee "Vijay" Ranmarine
Velier, 64,5%,
Lediglich 4 Fässer HTR-Caroni des Jahrgangs wurden hier nach 23 Jahren Reifung auf Trinidad vermählt. Rum Tasting Notes App Link
NASE: Die Nase ist - wie so oft bei Fasstärken dieser Bauart - anfangs recht verschlossen und gibt erst nach über einer Stunde alle Aromen frei. Schwer, warm und irgendwie weich und cremig präsentiert sich das Bouquet. Viel Eiche, Toffee, Nüsse, Leder, Kakao, etwas Kirschen, Orangenschalen und Rosenwasser. Die üblichen dreckigen Caroni-Aromen sind nach 23 Jahren in Fässern auf Trinidad schon sehr merklich in den Hintergrund gedrängt worden. Dennoch sind sie da und der Rum ist ohne Zweifel als ein Caroni zu erkennen. Der gute "Sarge" wirkt dagegen unausgeglichen, leicht alkoholisch und sehr eichenbetont. Der "Last" im Vergleich ist deutlich fruchtiger und süßer. Bei letzterem habe ich Mangos und andere tropische Früchte sowie Honigeindrücke. Und eine leichte Assoziation zu Cognac oder Armagnac. Etwas traubiges. Ich muss in diesem Moment sagen, dass mir der etwas trockenere "Vijay" etwas mehr zusagt als der ebenso hervorragende "Last". Das könnte aber morgen auch wieder anders aussehen. Je nach Tageslaune denke ich. Und ja, "Sarge" ist draussen, auch wenn dieser kein schlechter Rum ist. Bitte nicht missverstehen.

GAUMEN: Sehr kräftig und intensiv, aber der Alkohol bleibt super eingebunden. Zuallererst breiten sich durchaus ordentlich Tannine mit Menthol und Schwarztee im Mundraum aus. Gefolgt von einer guten Portion Gummi, Toffee und Rosinensüße. Ölig, cremig und bitter-süß. Bei "Sarge" habe ich deutlich mehr Menthol und dazu eine recht auffällige Alkoholschärfe. Der "Last" bringt zwar auch ordentlich Tannine mit, ist aber trotzdem sehr cremig, fruchtig-süß und smooth schon irgendwie. Die dreckigen Elemente habe ich bei letzterem fast gar nicht.

ABGANG: Hier baut sich neben dem Gummi und Menthol eine schöne fruchtige Süße auf. Kandierte Orangen, Rosinen, Mangos. Am Ende deutlich astringierend.

94/100
Ich bin positiv überrascht! "Vijay" hat meine eher nürchternen Erwartungen übertroffen. Der gefällt mir echt richtig gut und ich sehe ihn qualitativ auf gleicher Höhe wie den "Last", auch wenn beide überhaupt nicht gleich sind. "Vijay" ist etwas dreckiger und trockener während der "Last" fruchtiger, süßer und weniger dreckig ist. "Sarge" gehört nach wie vor nicht zu meinen Caroni-Favoriten, obwohl er ein guter Rum ist; das nur nochmal angemerkt.