Freitag, 27. November 2020

Velier Caroni Employee 2000 Basdeo "Dicky" Ramsarran

Zur großen Überraschung der Caroni-Fan-Gemeinde hatte Velier diesen Herbst das 4. Release der Caroni Employees und damit das 2. in 2020 auf den Markt gebracht. Damit fehlen nur noch 4 Employee-Abfüllungen insgesamt, die 2021 dann released werden sollen. Was auffällig an dieser 4. Release-Reihe ist, ist das Fehlen des Jahrgangs 1996. Es gibt zwei 1998-Abfüllungen und eine des Jahrgangs 2000. Für mich könnte das durchaus bedeuten, dass es keine 1996er-Employees mehr geben wird. Warum sonst sollte man diese Release-"Ästhetik" brechen?! Das sind aber nur Vermutungen meinerseits. Ich fange heute mit dem Release des Jahrgangs 2000 an, dem Employee Basdeo "Dicky" Ramsarran, der 20 Jahre bei Caroni gearbeitet hatte. Daneben werde ich mir die 2000-Abfüllung der 3. Release-Reihe einschenken, nämlich Nita "Nitz" Hogan. Wie üblich lasse ich beide Rum weit über eine Stunde atmen.
Caroni 2000 19 Jahre
Employee 2000 Basdeo "Dicky" Ramsarran
Velier, 64,3%
6 Fässer HTR-Caroni des Jahrgangs 2000 wurden hier nach 19 Jahren Reifung auf Trinidad vermählt. Rum Tasting Notes App Link
NASE: Eine schöne, intensive und stiltypische 2000er Caroni-Nase empfängt mich. Einiges an Gummi-, Tankstellen-, Asphaltaromen und Altmetall kommen mir da entgegen. Dazu schöne warme Eichentöne von den 19 Jahren tropischer Reifung. Vanille, Karamell, Marzipan, Zimt, Orangenschalen. Ich vergleiche parallel mit Nita: Diese ist dunkler und reifer. Weniger dreckige Caroni-Noten und dafür Kirschen, Kakao, mehr Nüsse und etwas Menthol. Beide Bouquets gefallen mir sehr, sehr gut und ich könnte da jetzt keinen Favoriten wählen.

GAUMEN: Sehr intensiv und kräftig. Die knappen 65% machen ordentlich Druck ohne dass dabei aber der Alkohol als solches störend zu merken wäre. Es bleibt ein öliges Mundgefühl mit Gummi, Asphalt, Karamell und Eiche. Die Eiche wird mir hier aber an keiner Stelle zu viel, was bei tropischer Reifung schnell passieren kann und sich dann eine Menthol-/Hustenbonbonnote breit macht. Hier keine Spur davon. Gefällt mir richtig gut! Im Vergleich zu Nita fällt wieder auf, dass Nita etwas mehr Eiche abbekommen hat und damit dunkler und reifer rüberkommt, was allerdings etwas zu dieser Mentholnote führt. Alles weit weg von dramatisch, aber im Vergleich fällt es eben auf.

ABGANG: Klassischer und langer Caroni-Abgang mit diesem herrlichen Mix aus süßem Toffee, weichem Gummi, Benzin und Süßholz. Der Unterschied zu Nita zieht sich auch hier durch: Nita hat etwas Hustenbonbons, leichte Bitterkeit und etwas weniger Gummi, bleibt aber auch richtig, richtig lecker.

94/100
Am Ende gefällt mir heute Basdeo "Dicky" Ramsarran ein wenig besser als Nita "Nitz". Beide Rums sind richtig gute Caronis auf sehr hohem Niveau! Klasse!