Sonntag, 7. April 2019

4 Caroni-Rums aus 06/1997

Der Jahrgang 1997 ist (wohl) bei unabhängigen Abfüllern entweder aus Juni oder Dezember erhältlich. In diesem Post schaue ich mir 4 Exemplare aus dem Juni-Batch an, was unter Nerds als das "bessere" und extremere Batch aus 1997 angesehen wird.

Caroni 18 Jahre (06/1997 - 08/2015), A.D. Rattray, 46%

Eine absolut herrliche Nase für Schnüffler. Fahrradschläuche, angebranntes Gummi, Schmieröl-, Teer- und Tankstellen-Aromen. Dazu eine leicht nussige und fruchtige Süße. Nach etwas Schnüffeln bekomme ich seltsamer Weise Kräuternoten, die an Thymian oder Rosmarin erinnern. Im Mund zuerst weich und süßlich mit Rosinen. Dann treten deutliche Eichenwürze und Teer/Gummi-Noten auf. Insgesamt merkt man ihm die 46% aber leider etwas an beim Trinken. Der  mittel-lange Abgang beginnt mit bitterer Orangenschale und ist danach dominiert von Leder und Kaffee aus der Eiche. Deutliche, aber angenehme Bitterkeit. Auch leicht bittere Noten von angebrannten Gummi sind da. (Zumindest stelle ich mir den Geschmack von angebranntem Gummi so vor). Ein insgesamt sehr dreckiger Kandidat. Leider etwas Punktabzug wegen des etwas "wässrigen" Mundgefühls.

★★★★★★★★★ 8/10

Caroni 17 Jahre (06/1997 - 01/2015), A.D. Rattray, 63.6%

Die Nase ist zuerst bei voller Faßstärke recht verschlossen. Haselnüsse dominieren für mich. Kaum bis gar keine dreckigen Aromen. Nach einer Weile steigen dann aber schwere ölige Aromen von Benzin, Teer, Möbelpolitur und Gummi auf. Im Vergleich zum Vorgänger wenig bis keine Fruchtigkeit und die Aromen sind nicht so "luftig" und flüchtig, sondern "schwer". Nach einer Weile überwiegen die Gummi-Noten von Fahrradschläuchen. Eine herrlich dreckige Nase. Ich könnte mich noch zu ein paar Mandarinen oder Orangen im Hintergrund überreden lassen ;-) Im Mund voll und intensiv, ölig, cremig-süß. Dazu leichte Eichenwürze mit etwas Leder/Kaffee. Im langen und trockenen Abgang haben bittere Noten von Kaffe/Kakao/Leder die Oberhand. Auch geht die Gummi-Note wieder in eine leicht verbrannte über.
★★★★★★★ 10/10

Caroni 20 Jahre (06/1997 - 06/2017), A.D. Rattray, 63.2%

Auch hier ist die Nase anfangs verschlossen. Neben den Haselnüssen kommen auch etwas die dreckigen Caroni-Aromen durch. Nach etwa einer Stunde lüften mit etwas Wasser macht er auf. Die Nase ist gesetzt, dunkel und schwer. Haselnüsse, Rosinen, Schokolade, einer schweren Fruchtigkeit (Kirsche?), Möbelpolitur, Gummi, Teer und Benzin. Wieder absolut herrlich! Im Mund sehr ölig und süß. Schokolade, Rosinen, etwas Kirsche. Dazu starke Eichenwürze. Der lange Abgang beginnt mit Kirsch-Marzipan und wird dann wieder zunehmend trockener, würziger und bitterer mit Kaffe/Kakao/Leder.
★★★★★★★ 10/10

Caroni 20 Jahre (06/1997 - 07/2017), Blackadder "Raw Cask", 61%

Auch hier gilt das gleiche für die Nase bei voller Alkoholstärke. Mit etwas Wasser und einer halben Stunde Lüftung entfalten sich auch hier sehr schöne Aromen von Hasenüssen, Mandeln, Schokolade, etwas Kirsche, Trockenfrüchten, Möbelpolitur und den üblichen dreckigen wie Teer und Benzin. Sehr schönes, harmonisches Spiel zwischen "normalen" Aromen von altem Rum und den Caroni-typischen. Im Mund genau das Gleiche Spiel. Sehr voll und intensiv, zugleich süß/"fruchtig" und bitter/würzig. Ähnelt sehr stark dem 20-jährigen Vorgänger von A.D. Rattray, wobei dieser hier etwas bitterer und würziger ausfällt.
★★★★★★★ 9/10

Nachtrag

Ich hatte abends die Gläser nur kurz ausgeschwenkt mit Wasser, damit sie am nächsten Tag leichter zu spülen sind. Morgens hab ich dann nochmal an den (eigentlich fast sauberen) Gläsern gerochen und ich hätte blind immernoch auf Caroni getippt. Durch das Ausschwenken haben sich die Fuselöle (?) nicht von der Glaswand gelöst.