Freitag, 17. Mai 2019

Weitere Caroni-Rums aus 1997

In meinem letzten Caroni-Post ging es speziell um 4 hervorragende Abfüllungen, die im Juni 1997 destilliert wurden. In diesem Post geht es weiter mit dem Jahrgang 1997. Die beiden Cadenhead's sind aus Dezember. Bei der Whisky-Krüger-Abfüllung ist der Destillations-Monat nicht bekannt, aber vielleicht lässt ja die Verkostung eine Vermutung zu... Ich werde diese Abfüllungen mit dem A.D. Rattray 17 Jahre (06/1997 - 01/2015) mit 63.6% aus dem besagten Juni-Batch vergleichen.

Caroni 20 Jahre (12/1997 - 08/2018), Cadenhead's, 60.6%

Zuerst, wie üblich bei Fasstärken, recht verschlossen. Mehr als etwas Rosinen, Karamell und Alkohol kommt da erstmal nicht. Nach ca. 30 Minuten und ein paar Tropfen Wasser macht er auf. Es präsentiert sich eine sehr schöne, ausgewogene Nase. Die typischen Caroni-Aromen, hier hauptsächlich Autoreifen und Fahrradschlauch kommen. Teer eher hintergründig. Dazu viel Karamell, Kirschlikör, Marzipan und Nüsse, Rosinen, Milchkaffe und Vanille. Die dreckigen Aromen sind schon ein gutes Stück milder als beim oben genannten A.D. Rattray aus Juni 1997. Im Mund dann ölig, leicht süß. Die Gummi-Noten werden stärker. Nach ein paar Sekunden im Mund, wird es zunehmend astringierend. Der mittel-lange bis lange Abgang beginnt mit einem Schub an dreckigem Gummi, dann werden Bitternoten (der Eiche?) immer stärker. Stark gerösteter Kaffee, Schwarztee, angebrannter Gummi. Ich könnte mir vorstellen, dass hier 18 Jahre besser gewesen wären. Die Nase gefällt mir sehr gut, wenn auch ein eher "harmloserer" Caroni-Vertreter, der Abgang bringt dann aber etwas Punktabzug.
★★★★★★★★★ 8/10

Caroni 20 Jahre (12/1997 - 10/2018), Cadenhead's, 62%

Hier handelt es sich um eine Abfüllung, die vermutlich aus dem gleichen Batch stammt, die speziell für Taiwan abgefüllt wurde. Was auch immer das für den Inhalt bedeuten mag...? Die Nase ist sehr, sehr ähnlich zu der obigen. Ich könnte mir einbilden, dass die dreckigen Caroni-Aromen hier einen ganz kleinen Tick ausgeprägter sind. Im Mund auch wieder sehr ähnlich, vielleicht etwas "runder" und weniger bitter. Das selbe gilt für den Abgang. Für einen Punktunterschied reichen die kleinen Unterschiede aber trotzdem nicht aus.
★★★★★★★★★ 8/10

Caroni 18 Jahre (1997/2016), Whisky Krüger, 63.8%

Wie oben bereits erwähnt, ist der Destillations-Monat unbekannt. Ob diese Abfüllung eher den herausragenden Juni-Abfüllungen oder den Dezember-Abfüllungen ähnelt, sehen wir gleich... Hier zeigt sich die Nase wieder etwas ruppiger und dreckiger. Mehr Gummi, Benzin/Diesel und etwas weniger Karamell, Marzipan, Rosinen. Ob das an den 2 Jahren kürzerer Reifung liegt oder am Batch, weiss ich nicht. Im Mund und im Abgang geht es auch hier wieder in die Richtung Juni-Batch für mich, wobei mir der Rattray doch noch ein stückweit besser gefällt, insofern dass er Nuss- und Kirschnoten mit einer starken Dreckigkeit verbindet. Ich lehne mich aber trotzdem aus dem Fenster und behaupte einfach mal, dass der Krüger auch aus Juni stammt.
★★★★★★★9/10

Auch, wenn es sich ein bisschen so anhört als sei ich enttäuscht, so muss ich sagen, dass das Jammern auf hohem Niveau ist! Caroni zu riechen ist einfach immer ein ganz besonderes Erlebnis, auch wenn das Dezember-Batch in Sachen Caroni-Aromen dem Juni-Batch ein gutes Stück nachsteht. Jetzt hab ich erstmal keine anderen 1997er-Samples in meinem Schrank. Mal sehen, ob ich nochmal ein 1997er-Post mache in der Zukunft...