Samstag, 24. August 2019

1998er Caroni Employees Release I vs. II (oder Dennis vs. Kevon)


In meinem letzten Caroni-Post habe ich mich ja intensiv erneut mit 1998 beschäftigt. Dieser 1998-Ausflug findet mit dem heutigen Post seinen (vorübergehenden) Höhepunkt. Die aktuelle Release-Reihe von Velier widmet sich den ehemaligen Mitarbeitern (Employees). Ich möchte aber hier nicht allzu sehr auf den Hintergrund dieser Reihe eingehen. Das kann man bei Le Blog a Roger und hier bei Florian von BAT recht detailliert nachlesen. Interessant ist auch der Blog von Oliver Scars, der zusammen mit Luca Gargano die Fässer für das erste Releases ausgewählt hat. Ein absolultes Traumszenario für jeden Caroni-Fan :-)

Um Dennis und Kevon hier einen angemessen Gegenspieler auf den Tisch zu stellen, habe ich mir dazu wieder ein Gläschen des Cadenhead's HTR 18 Jahre aus Dezember 1998 eingeschenkt. Das dürfte hier ein sehr leckerer Abend werden!

Caroni 20 Jahre 1998/2018 "Employee Dennis 'X' Gopaul", Velier, 69.5%

Da dieses Release im Herbst 2018 erschienen ist, kann es eigentlich nicht aus dem exzellenten Dezember Batch von 1998 stammen auf Grund der Altersangabe von 20 Jahren. Vorausgesetzt bei den ausgewählten 5 Fässern war der Destillationsmonat überhaupt bekannt. Auf jeden Fall stammen aber alle Fässer aus 1998.
Die Nase ist anfangs recht verschlossen, was bei fast 70% auch nicht überrascht. Da kommt Karamell, Gummi und etwas Hasenüsse. Alles aber noch eher schwach und vom Alkohol überdeckt. Nach einer Weile des Wartens ändert sich da nicht viel. Ich gebe einen Tropfen Wasser aus meiner Pipette hinzu, um dem Öffnen etwas auf die Sprünge zu helfen. 70% sind mir ohnehin zu heftig... Nach ca. einer Stunde hat sich der Caroni merklich geöffnet. Ich rieche Orangenschale, Kirschen, Marzipan, Minze, Haselnüsse und Karamell und eher etwas im Hintergrund die berühmten Fahrradschläuche, Tankstellenaromen und den Asphalt. Das Wort "Hintergrund" immer im Caroni-Kontext interpretieren ;-) Die Verwandschaft zum Cadenhead ist definitiv zu erkennen, allerdings fallen mir zwei Unteschiede auf: Dennis ist wesentlich tiefer und reifer. Auch hat er mehr Fruchtigkeit und Süße. Gleichzeitig, und vermutlich deshalb, ist der Cadenhead dreckiger. Im Mund kommen die Aromen aus der Nase wieder, allerdings tritt die Gumminote deutlich mehr in den Vordergrund. Die Ähnlichkeit zum Cadenhead ist sehr groß, aber auch hier gilt wie bei der Nase, dass Dennis etwas tiefer, süßer und komplexer ist. Die Abwesenheit von alkoholischem Brennen bei kleineren Schlücken ist bemerkenswert! Der Abgang ist kräftig und intensiv, wenn auch nicht sonderlich lang. Hier zeigt sich erstmals eine deutliche Eichenwürze. Leicht atringierend. Dennis ist spürbar reifer/tiefer und "besser" als der Cadenhead. Allerdings reicht es nicht für einen ganzen Punkt Unterschied. 94 Punkte

Caroni 21 Jahre 1998/2019 "Employee Kevon 'Slippery' Moreno", Velier, 69.5%

Auch hier kann es offiziell nicht das Dezember Batch sein, da das 2nd Release der Employee-Reihe im Frühling/Sommer 2019 auf den Markt kam, was hier eher für Januar oder Februar 1998 als Destillationszeitpunkt spräche.
Hier ist die Nase zu Beginn noch verschlossener als bei Dennis. Auch hier gibt es einen Tropfen Wasser... Nach einer ähnlichen Wartezeit wie bei Dennis präsentiert sich hier die Nase eher etwas enttäuschend. Recht flach und etwas "leer" irgendwie. Ich bekomme eine deutlich stärkere Eichennote, Minze, Gummi und Asphalt. Ich habe sogar einen ganz kleinen Hauch von Schwefel, was mich bei ex-Boubon (so vermute ich mal) sehr wundert. Selbstverständlich hört sich das jetzt schlimmer an als es eigentlich ist. Die Messlatte und die Erwartungen sind einfach sehr hoch. Gerade bei dem Ausgabepreis von 380€ für Kevon! Im Mund ist die Eichenwürze aus der Nase sofort präsent. Ansonsten süßes Karamell, Gummi und etwas Orangenschale. Bemerkenswert bleibt trotzdem die Abwesenheit von Alkohol und jeglichem Brennen (bei kleinen Schlücken). Der Abgang wird von kühlender Minze, Eiche und Gummi dominiert. Am Ende blitzt das Schwefelige wieder kurz auf. Ähnlichkeiten zu Dennis oder dem Cadenhead sind kaum vorhanden, was wieder eher für das Januar-Batch spricht. 88 Punkte

1998 Top 3

Da es vermutlich hier auf meinem Blog nicht so bald ein weiteres 1998-Caroni-Tasting mehr geben wird, hier mein kleines, persönliches Top-3-Ranking. Es sei allerdings angemerkt, dass ich selbstverständlich nicht alle 1998-Abfüllungen kenne. Insbesondere der 16-jährige High Proof "No Smoking" von Velier fehlt mir an dieser Stelle.

1 - Employee Dennis 20 Jahre
2a - Cadenhead's HTR 18 Jahre
2b - mehr oder weniger gleichauf: Kill Devil 20 Jahre (64.8%)
3 - Velier 17 Jahre "Extra Strong"